Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

MF 50 BA Baggerlader Hydraulik sehr langsam und rupft


Recommended Posts

Hi,

ich werde auch nichts mehr damit machen bis nicht das Öl und der Filter gewechselt
sowie der Ansaugtrakt überprüft wurde.

Gruß Jens bearbeitet von Jensner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Jensner,
was du machen kannst, Tank entleeren, Saugschlauch am Tank abmachen, Schlauch hochhalten, und mit
Öl auffüllen, dann aber nur mit dem Anlasser, ohne das die Karre anspringt, orgeln und die Hand auf das
Ende vom Saugschlauch legen, normalerweise sollte der Schlauch einfallen, und an der Handfläche
spürst du ein deutliches Vaakum.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jensner,
was du machen kannst, Tank entleeren, Saugschlauch am Tank abmachen, Schlauch hochhalten, und mit
Öl auffüllen, dann aber nur mit dem Anlasser, ohne das die Karre anspringt, orgeln und die Hand auf das
Ende vom Saugschlauch legen, normalerweise sollte der Schlauch einfallen, und an der Handfläche
spürst du ein deutliches Vaakum.

Gruß Hydraulix


Hi, guter Tipp.
Leider klappt das so nicht, weil der 50b auf der Saugseite ein Metall-Rohr verbaut hat und nur
Auf den letzten paar cm bis zum Filtergehäuse einen Schlauch hat.

Gruß Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

heute habe ich mal das Hydraulik-Öl nebst Filter gewechselt.

Am alten Öl ist mir soweit nichts besonderes aufgefallen.
Jedoch war ich etwas überrascht als ich den Filter genauer angesehen habe.
Hier wurden offensichtlich mit einem Schraubenzieher oder sonstigem mehrere Löscher
reingestochen. Frag mich welcher Idiot auf diese Idee kommt.
Ferner erweckt es bei mir den Eindruck als wenn der Vorbesitzer das Problem doch schon etwas genauer eingegrenzt hat und mir evtl. doch nicht die ganze Warheit gesagt hat.

Das Sieb, welches dem Filter nachgeschaltet war, sah eigentlich gut aus.
Somit sollten wenigstens keine Fremdkörper in die Pumpe gelangt sein.

Nach Wiederbefüllung war das Problem zwar bei den ersten Hüben nicht mehr da,
jedoch kam es, in etwas abgeschwächter Form, nach und nach wieder. Ich vermute dass es anfangs wegen der niedrigen Öltemperatur nicht auftrat (war aber vorher auch schon so)
Später jedoch bekam ich auch wieder schön viel Schaum, der mir aus dem Ainfüllstutzen entgegen lief.

Ansonsten habe ich noch die Schlauchschellen nachgezogen.

Da ich heute wegen des Feiertags nicht wirklich arbeiten konnte, werde ich
mir den guten am Wochenende nochmal zur Brust nehmen und sehen wie sich das
Problem verhält wenn das Öl Temperatur bekommt.

Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, dass tatsächlich die Pumpe das Problem ist.
Hier gibt es wohl zwei Möglichkeiten:
  1. abdichten (Dichtungssatz incl. Wellendichtring)
  2. komplett ersetzen
Wenn ich die Pumpe ausbaue und zerlege, auf was ist besonders zu achten?
Ein sehr netter Mitarbeiter der Firma Schlüter und Kenner des MF 50B meinte, ich solle erst einmal prüfen ob ein Dichtungssatz bei der Pumpe überhaupt noch Sinn macht.

Viele Grüße
Jens bearbeitet von Jensner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten abend

um was für einen filter handelt es sich ?
einen patronenfilter oder um einen tankeinbaufilter .
auf jeden fall funktioniert die ganze sache so nicht . wenn da löcher drin sind dann kannst darauf gleich verzichten .
ich kenne deinen baggerlader nicht
ich würde wenn ich an deiner stelle währe mit dem gedanken spielen und den baggerlader ganz ohne saugfilter zu betreiben und prüfen ob es sogar möglich ist den tank vor zu spannen und dann lieber den rücklauf filtern

ich verstehe eh nicht warum eine pumpe welche im offenem kreis betrieben wird mit einem saugfilter zu betreiben da sind doch kavitation und saugprobleme vorprogramiert . (eine filteration von 10 µm ist nicht möglich unter diesen umständen )

die meisten hersteller verwenden rücklauffilter

mach vom tank und pumpeneinbau mal mehrere bilder

zur pumpe . einen dichtsatz zu besorgen macht keinen sinn da die pumpe wenn sie ordentlich ansaugen kann und ein bisschen vorgespannt ist dann immer noch geräusche macht auf jeden fall kavitationsschäden hat und somit kaputt ist

daher eher eine kpl neue . aber dann darf dir das selbe nicht mehr passieren
nach den bildern schreiben wir nochmal


mfg bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...