Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Im Puschlav wird gebaut!


baggerphil

Recommended Posts


Das kann nam laut sagen das der Kran nur an den Hang geklebt wurde. Dem "Portal-Stahlbau" würde ich niemals trauen, und klar verweigern diesen Kran zu führen. Ich denke nicht das diese Portalkonstruktion wirklich von einem Kranhersteller gerechnet wurde, und offiziell dazu genehmigt ist.

Wen ich solche Bilder sehe (könnte ich im hohen bogen kotzen) verstehe ich immer mehr das alleine in der Schweiz rund 52 Kräne wegen zuwenig Standsicherheit umfallen. Pro Woche ca. ein Kran. Dieser hier könnte einer den nächsten werden.

In dieser Statistik sind nur die offiziell gemeldeten Turmdrehkrane, wie auch Unterdreher einberechnet. Mobilkrane sind da noch nicht einberechnet.

Leider kann ich dieser Aussage überhaupt nicht zustimmen. Es ist leider nicht so wenn was montiert wurde, das es immer den Normen entspricht. Die Realität gerade im Kransektor ist leider viel anderst. Gerade im Bau von Fundamenten, wo der Kran drauf steht wird sehr viel Pfusch betrieben. Es wird keine Zeit einberechnet um anständige Fundamente, Portale zu berechnen und herzustellen. Der Grund ist wiederum einfach. Das alles ist ja mit Geld, hohen Kosten verbunden, die man lieber sparen will.

Im Kransektor, werden die Krane immer noch nach dem Motto: geiz ist geil montiert. Das fängt bei den Fundament, Standort der Krane an. Das kann man auch wieder am Aufstieg zum Kran erkennen. Man hat kein Geld um dem Kranführer einen anständigen SUVA-Aufstieg einzurichten.

Ich kenne in der Schweiz keinen Sektor wie der Bereich Turmdrehkrane wo so oft versucht wird so viel wie möglich Geld zu sparen. Die Krane dürfen nichts kosten, der Betrieb muss so billig wie möglich aufrecht erhalten werden, und die Kranführer am besten auch noch so billig wie möglich.

Der Kran ist eine Baumaschine die wirklich unterschätzt wird, das fängt bei der Montage an, und endet beim Kranbetrieb.

Wen diese Portalkonstruktion hällt, ist es doch ganz klar dass, das nächste mal auch keiner genaue Berechnungen macht, den das letze Portal hat ja auch gehalten, warum mehr Geld ausgeben... wink.gif

Sonnst weiter so mit den Bildern, auch sehr tolle Aufnahmen, tolle Berichte, Danke.

LG Beat

PS
Nur mal so schnell ausgerechnet. Der Kran hat alleine ca. 80t Zentrallbalast. Die Maximale Eckkräfete habe ich nicht ausgerechnet, weil der Kran Ausserbetrieb abgespannt ist, daher grössere Kräfte auf die Fundamente kommen Ausserbetrieb, als in Betrieb. Ich schätze mal da wird der maximaler Eckdruck um die 140t sein, wen nicht mehr.



Sachlich genau auf den Punkt getroffen mit dem Beitrag wink.gif ( insbesondere auch das Kleingedruckte top.gif )

Ich habe bislang immer gedacht solche Zustände gibt´s nur in Deutschland und in den Alpenländern ist man etwas weiser mit der Thematik, nun bin ich aber enttäuscht sleep.gif

Das Portal macht wirklich rein optisch einen grenzwertigen Eindruck, zumindest ist es äußerst fraglich, ob man auch äußere Einflüsse durch Naturgewalten mitbedacht hat, in diesen Bergregionen weht der Wind ja doch schon mal recht kräftig und kleinere Erdbeben sollen auch vorkommen ph34r.gif

@baggerphil

trotzdem schöne Bilder, hoffe auf regelmäßige Fortsetzung biggrin.gif

wave.gif bearbeitet von Jollyjumper
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Weiter geht's: Das Schutzgerüst wächst und wächst, ist aber immer noch nicht fertig.

Puschlav_133.jpg



Puschlav_134.jpg



Alle Verankerungen scheinen fertig gebohrt zu sein, da der Kaiser mit der Bohrlafette bereits auf einer anderen Baustelle am arbeiten ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle, an welcher die Strasse fast schon über den Gleisen der ahn hängt, wurde eigens eine Schutzgallerie gebaut, mit einer ordentlichen Höhe top.gif

Puschlav_143.jpg



Puschlav_141.jpg



Blick ins Innere

Puschlav_144.jpg



Und noch von der anderen Seite (Süden richtung Norden)

Puschlav_142.jpg



Und wenn schon eine Gallerie gebaut wurde, gehört natürlich auch die Bahn dazu smile.gif

Puschlav_140.jpg

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...