Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Baumfällungen und Heckenrodungen


Recommended Posts

Hi Maxi,

Is ja wirklich wunderbar was man hier so lesen kann...
Is ja auch klar daß hier im Forum gleich weider einer fragt"Hat der einen Sägeschein???"
Ich könnt mich hier kringeln.
Wenn einer im garten ein Loch buddeln will fragt bestimmt auch einer hat der einen schaufelschein???
Mein gott ich wußte gar nicht daß es einen Sägeschein mit zwei wochen Lehrgang gibt, was soll denn der Schmarrn.
Darf ich jetzt nicht mehr wie seit Jahren 200 und mehr m Holz machen im Jahr???
Auf jeden Fall ist es immer Schwierig so eine Fällung, aber wenn du dran kommst und das Ding von oben her stück für Stück abschneidest, also ich sag mal max. 50 cm lang, dann kannst du die teilchen immer noch händeln und dir fällt nix auf die Bühne und macht was kaputt.
bei einem Bäumchen mit 40er stockmaß würde ich dir lieber davon abraten mit einem 8 to bagger anzutanzen denn das ist schlichtweg idiotisch, weil du da mit dem bagger gar nix tust ausser mit dem baum umfallen.
Auf jeden Fall ist es besser bei einer Risikofällung einen Profi dranzulassen.
Gruß Markus

2009/12/post-654-1262096028_thumb.jpg

bearbeitet von Allgäuer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hi Maxi,

Is ja wirklich wunderbar was man hier so lesen kann...
Is ja auch klar daß hier im Forum gleich weider einer fragt"Hat der einen Sägeschein???"
Ich könnt mich hier kringeln.
Wenn einer im garten ein Loch buddeln will fragt bestimmt auch einer hat der einen schaufelschein???
Mein gott ich wußte gar nicht daß es einen Sägeschein mit zwei wochen Lehrgang gibt, was soll denn der Schmarrn.
Darf ich jetzt nicht mehr wie seit Jahren 200 und mehr m Holz machen im Jahr???
Auf jeden Fall ist es immer Schwierig so eine Fällung, aber wenn du dran kommst und das Ding von oben her stück für Stück abschneidest, also ich sag mal max. 50 cm lang, dann kannst du die teilchen immer noch händeln und dir fällt nix auf die Bühne und macht was kaputt.
bei einem Bäumchen mit 40er stockmaß würde ich dir lieber davon abraten mit einem 8 to bagger anzutanzen denn das ist schlichtweg idiotisch, weil du da mit dem bagger gar nix tust ausser mit dem baum umfallen.
Auf jeden Fall ist es besser bei einer Risikofällung einen Profi dranzulassen.
Gruß Markus

Habe ja nicht gesagt das wir einen Bagger zur Hilfe nehmen. Es kam ja der Vorschlag, dass man dies mit einem Bagger machen kann. Werden dies auch nicht machen. Der Baum wird von oben Stückweise abgetragen das ist klar! Da bei war meine Frage was besser geeignet ist ob Bühne oder Teleskopstapler mit Korb drann? Auf diese Frage wurde noch nicht wirklich geantwortet.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Da bei war meine Frage was besser geeignet ist ob Bühne oder Teleskopstapler mit Korb drann? Auf diese Frage wurde noch nicht wirklich geantwortet.


Doch mehr als einmal. Das Du (Ihr) diese Sache einem Profi überlassen, übergeben sollt top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi
Mit Teleskoplader kommt es darauf, an wie hoch er reicht. Eine Krone, die noch 10 m über mir steht, würde ich nicht unbedingt sägen wollen. Wenn der sich dreht und auf den Korb fällt geht`s dahin.
Also wenn du die Zeit rechnest ,dir eine Arbeitsbühne zu besorgen ,Einweisung( Bei einen Fachverleih daurt die Einweisung usw eine Stunde) Aufstellen,( Kommt darauf an welche Bühne) Kaution, Mietkosten,würde ich sowas vergeben. Selber hoch zu klettern und sägen würde ich ohne Ausbildung auch nicht machen- wer rettet dich wenn was passiert.
Ich weis zumindest wovon ich rede, da Baumpflege umd Fällung u.a. mein Beruf ist
Ist nur gut gemeint top.gif ist dir aber letzt endlich selbst überlassen

Gruß Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi !

Schön wären nun endlich ein paar Bilder

kann doch in der heutigen digitalen Welt nicht so schwer sein yes.gif

So einfach aus dem hohlen Bauch heraus ist eine Ferndiagnose immer schwer!

Noch ein weiterer Tip, damit Du nun letztendlich richtig konfus werden kannst biggrin.gif

Es gibt spezielle Leitern, die man ineinander stecken kann und endlos verlängern, wenn man sie
mit einem Zurrband (ähnlich wie bei Hunden) nachzieht.

Gewisse Krümmungen kann das System ausgleichen und durch einen Zurrgurt an jeder Leiter
wird die Leiter fixiert.

Man geht immer gesichert hoch, entastet von unten nach oben und kann dann von oben abtragen

Sind natürlich Entastungsleitern (Wertastung) aber sie können sehr wohl auch für kleinere Bäume zum Fällen
in schwierigen Situationen weiterhelfen. klatsch.gif

Durch die zusätzliche eigene Sicherung durch eine Kletterausrüstung ist man auf der sicheren Seite, wenn ein Baum nicht abgestorben , unflexibel ist und kollabieren könnte !! kreisch.gif kreisch.gif

Vielleicht gibt es ja bei Euch eine Forstbetriebsgemeinschaft, Waldschutzgenossenschaft, Försterei oder ein Kumpel , der solch ein Leitersystem hat ??

IPB Bild

Für die Profis unter Euch : für größere Bäume gibt es für das abschmeißen der großen Stücke eine
Hilfe:
http://www.freeworker.de/store/rigging/zub...lockdriver.html

ab ca. 4:45:



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...