Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Grabenräumlöffel für 12 MXT


Mr. Presslufthammer

Recommended Posts

Also bei deinem 9,4 to Einsatzgewicht dürftest du so ungefähr noch eine Grabenwanne von ca 1800 mm Schnittbreite ansetzen. Die wiegt so ca 430 kg incl der Schwenkzylinder bei einem Inhalt von knapp 325 Liter SAE.
Es kommt auch noch drauf an, welche Stielvariante du hast. Geräte mit langem Stiel vertragen weniger. Kannst mir ja mal ne Mail schicken.

Zur Ausrüstung mit einer Drehmotorenvariante kann ich dir erfahrungsgemäß nur raten:
Kaufen ja, wenn du den Löffel nahzu zu 100% benutzt ansonsten ist er einfach zu teuer. Drehmotoren sind erheblich teurer als Zylindervarianten.
Kaufen ja, wenn du einen Schenkbereich brauchst der über 45 Grad links und rechts rausgehen soll, das schaffen Zylindervarianten nicht.

Optional kannst du ja auch ein komplette Schwenkrotoreinheit kaufen, dann kannst du alle Anbaugeräte Schwenken und drehen, es kommt auf dein Geldvorrat an:) Diese Lösung ist teuer aber sehr gut. Aber man muß es auch einsetzen können.

Ich kann gerade mal nicht in meine Datenbank schauen, aber ich glaube dein SW ist Volvokompatibel.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Jüno,
ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen das der SW nicht der selbe wie der von Volvo ist, das ist ein patentierter Mecalac Schnellwechsler, der hat oben 2 konische Zapfen und unten 2 konische Löcher, am Löffel dann natürlich genau andersherum. Ich hab den auch an dem Mecalac den ich fahre, ich find das System zwar nich so dolle, aber gut is nun mal dran... Und zur Schnittbreite kann ich dir aus Erfahrung sagen, das der 1500mm an unserem 714MW (14Tonner) ausreichend ist, der ist schon so Schwer das man Am Langen Arm nicht mehr so sauber damit Arbeiten kann ohne das Der Bagger kippelt. 450Kg der Löffel + ca.400-500Kg für den Boden der da drin is. Also für die Effizienz ist da etwas weniger mehr!
Mfg Raddel bearbeitet von Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mir so recht überlege, dann komme ich zu dem schluss, dass sich ein schwenkbarer Löffel für uns nicht sonderlich rentiert. Und wenn ich bedenke, dass wir auf unserem Mecalac 12 MXT die ganz breiten (dafür aber eher weich) Reifen montiert haben, wird der bei 1500 mm ziehmlich wacklig dastehen, wenn ich seitwerts arbeite.

So würde ich jetzt eher auf einen 1200er starre Ausführung tendieren.

Da ich mich mit den ganzen schnellwechslersystemen nicht auskenne, möchte ich gerne wissen, wie der MARTIN schnellwechsler mit einem anderen Löffel zusammenpasst. Bei einem MARTIN löffel wird die größe der Aufnahme mit M01- M18 bezeichnet (glaub ich). Eine Normung für andere Löffel ist MS... und die Zahl.

Passt ein Löffel mit MS 08 Aufnahme an den Martin Schnellwechsler, der für M08 gemacht ist?

hoffe ihr versteht meine Frage shades.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also MS hat meistens Lehnhoff und steht dann für Mechanischer Schnellwechsler , die Zahl gibt dann die größe an. Martin hat aber hingegen ein ganz anderes System auch wenn die Bezeichnung ähnlich ist.
Martin ist z.b. mit Geel kompatibel, aber nicht mit den Lehnhoff oder deinem Mecalac Wechsler. Für deinen Bagger musst du aber einen Löffel ohne Aufnahme kaufen und dir dann die Adapterplatte bei Mecalac bestellen und selbst aufschrauben, oder den Löffel eben bei einem Löffelbauer so ausrüsten lassen das deine Adapterplatte passt.
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...