Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Kubota KX 41-2 Hydraulik lässt nach


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo guten abend

ich denke selbst wenn der hydraulikzylinder an der kolbendichtung undicht währe und zwar so wie zu eingangs beschrieben dürfe er beim schachtring heben nicht merken ,

die hubkraft steht im direktem verhältnis zum betriebsdruck , man kann sogar sagen vom sekundärdruck ab

hast du das gefühl das er generell zu wenig hubkraft hat ?

was passiert wenn du übers schild baggerst hebt es da die maschine aus

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Hydraulix
irgendwie habe ich das Gefühl, das Du meine Angaben in Frage stellst oder mich gerne als Deppen darstellen möchtest.
Um das ganze aber genau zu erklären, habe ich einen Rangierwagenheber komplett hochgepumpt, den Schnellwechsler des Baggers auf den Wagenheber gesetzt, beim Zylinder den Schlauch der Kolbenseite abgeschraubt und einen Butzen aufgeschraubt. Danach habe ich den Wagenheber abgelassen, den Abstand zum Boden gemessen und mit Uhrzeit Notiert. Einen Tag später habe ich um die gleiche Zeit den Abstand erneut gemessen.

@Hydraulikdoktor

Ja, ich habe generell das Gefühl, das die Hubkraft nachgelassen hat.
Ich habe die Maschine jetzt 3 Jahre und ich war echt davon angetan, was diese kleine Maschine an Kraft hatte. Jetzt wo Du es sagst, hat es zu anfang, beim Baggern übers Schild, die Maschine ausheben können.
Ich habe heute die Hauptüv`s von 190 auf 210 Bar eingestellt, nun muss der Betrieb zeigen ob es das schon war.
Was mir komisch vorkam, war, das der Druck schnell bis 170 bar steigt, sich denn aber immer langsamer steigend zur 210 Bar Marke hinkrabbelt. Man hört auch das irgendwo scheinbar was überströmt.
Denn hat mir heute noch ein Bekannter, der in einer Hydraulikfirma arbeitet, erzählt das man Zylinderdichtungen auch unter Druck testen sollte.
Also Schlauch von der Ringflächenseite ab, Bagger an und Druck drauf, es kam leicht Öl aus dem Anschluss des Zylinders. Viel mehr Öl kam allerdings aus dem Schlauch, den ich nicht dichtgemacht hatte.


Gruß Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten morgen

du schreibst hier das bis 170 bar der druck schnell ansteigt danach langsamer und strömungsgeräusche
wo sind diese zu hören ? vermutlich im steuerblock .

eins ist merkwürdig das allr hüv gleich niedrig stehen aber na ja wenn beide reagiert haben beim verstellen dann haben auch diese geöffnet

was ich wichtiger find ist mal zu prüfen wo die sekundärventile stehen ich habe das gefühl das diese teilweise öffnen
dies kannst aber feststellen indem du eine andere bewegung testet ob da die selben geräusche da sind

ansonsten tausche mal das sekundärventil gegen ein anderes aus
aber drücke beachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Strömungsgeräusche scheinen aus dem Steuerblock zu kommen und treten auch auf, wenn ich andere Funtionen betätige.
Ich habe auch nochmal bei Kubota in der Werkstatt angerufen und der Werkstattleiter meinte, das es sich vermutlich um ein B-Ventil handelt. Unter der Bezeichnung konnte ich mir zunächst nichts Vorstellen, nun habe ich aber im Ersatzteilbuch entdeckt, das die Steuerschieber die Bezeichnung B haben.
Meinst Du mit Sekundärventil das gleiche ?.
Zwischen den Ventilsektionen sitzen zum Teil noch sogenannte Regelungsventile, die sind aber nicht zu erreichen, ohne den ganzen Steuerblock zu zerlegen.

Gruß Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...