Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Stockende Bewegungen bei Takeuchi TB016


Recommended Posts

Hallo guten abend

es ist richtig das es sich um nachsaugeprobleme handelt
abhilfe schaffen nur drosselrückschlagventile

oder der steuerkoben müßte anders konfiguriert werden sprich die ablaufnute müßten verkleinert werden

vorteil mit einem drosselrückschlagventil kann man es anpassen bei zb einem anderen werkzeug

die luft entweicht im regelfall alleine

das zischen kurz vor hubende ist die endlagendämpfung bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

um dieses Stocken endgueltig loszuwerden, braucht man entsperrbare Drossel RSV im Zusammenhang mit einer load-sensing hyd. Pumpensteuerung und proportionalen Wegeventilen. Wahrscheinlich bei einem Kleinbagger nicht allzu ueblich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

nein ein entsperrbares rückschlagventil ist was anderes als ein drosselrückschlagventil


das drosselrückschlagventil ist zur einen durchflußrichtung gedrosselt und in die gegenrichtung hat es freien durchgang

ein entsperrbares rückschlagventil dient als lasthalteventil

das ist ein großer unterschied


ob ls oder drosselsteuerung das spielt keine rolle

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ein entsperrbares Drosselrueckschlagventil ist, was ich meinte. Dieses Ventil wird dann auch als Halteventil benutzt, und mit LS erreicht man dann eine sehr geschmeidiges Verfahren des Zylinders, auch mit negativer Last. An neuen Steuerungen wird anstatt ein entsperrbares DRS ein entsperrbares RSV eingebaut, und die Drosselfunktion wird dann ins Wegeventil zurueckverlegt (meter in- meter out Spule). Aber wie gesagt, an einem Kleinbagger wahrscheinlich viel zu aufwendig.

Gruss Ben
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also hat die Betriebsanleitung doch Recht.
Gestern habe ich übrigens wieder mal mit nem schmäleren Löffel gearbeitet und das Problem nicht bemerkt. Passt ja auch mit der Erklärung zusammen da das Gewicht vom Grabenlöffel duetlich höher ist bewegt er sich schneller nach unten und die Pumpe kann nicht genug fördern. Die dreifach Zahnrad Pumpe, die bei mir verbaut ist, ist für einen 3,5t Bagger aus huetiger Sicht eh unterdimensioniert vom Volumenstromm her.
Warum sind solche Drosselrückschlagventile nicht von Werk aus montiert? Sind die so teuer?

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...