Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.303

Trojaner durch W-LAN übertragbar?


Recommended Posts

Klingt nach einem Virus, der eine eigene SMTP-Engine installiert und somit auch ohne Mailprogramm wild sendet.



Muss nicht sein. Es wird einfach ein Proggi irgendwo in der Welt laufen, dass automatisch Mails versendet und als Absender irgendwelche gesammelten Mailadressen verwendet.
Die Mails, die von dem Programm an ungültigen Adressen versendet werden kommen dann an DICH zurück.

Ich habe Adressen, die ich nur über Webmail benutze. Diese sind teilweise auch davon betroffen gewesen.

Gruss
Holger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo


ihr solltet auf router mit wpa verschlüsslung zurück greifen.. da wep doch recht anfällig und unsicher ist....am besten die mitgelieferte software installieren und nicht auf den windows netzwerk-assistent zurückgreifen, zum virusprogramm: ich empfehle GDATA ANTIVIRENKIT, AdAware 6.0 sowie Pest Patrol, wenn die windows firewall optimal eingestellt ist und firefox oder mozilla anstelle des e-explorers genutzt wird, dürfte sowas nicht passieren...

norton kannst du weghauen... ich hatte mal auf einem "norton" rechner allein im norton verzeichniss 2 viren und 25 trojaner, dialer etc. alle haben sich bei norton versteckt... mit den oben genanten programmen konnte ich die sicher entfernen....

gruss fuma
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mozilla und auch Firefox sind beide sehr zu empfehlen. Das fängt schon damit an, das Mozilla nix mit Activ-X Control anfangen kann. Jedenfalls nicht standartmäßig.
Ich habe Debian drauf, und das kennt auf garkeinen Fall Activ-X. Ich komme trotzdem klar.
Wie man sich Spy- und Adware (oder einfach nur böse .exe/.pif/.com Dateien) einfängt, ohne es auch nur zu ahnen, kann man hier nachlesen. Da läufts einem kalt den Rücken runter.....
Wenn das 1. Script erst mal anfängt.... whistling.gif

http://www.heise.de/security/artikel/49687
http://www.heise.de/security/artikel/50377
http://www.heise.de/security/artikel/52988
http://www.heise.de/security/artikel/53746

Ich habe zwei Betriebsysteme darauf: Windows XP, und eine Debian-Distribution.
Windows zum gamen, Linux erledigt den ganzen Rest.
Linux ist glaube ich eine gute alternative, vor allendingen wenn man viel surft, und Angst vor Datenverlusten hat. Wer dann argumentiert:"Aber dann laufen meine ganzen Windoof Proggis nicht mehr" hat prinzipell Recht. Aber es gibt auch massenhaft gute Linux-Software. Und da muß man keine Seriennummer eingeben, die man erst für teures Geld kaufen muß.
Bei www.knoppix.de gibts eine Linux Version die von CD bootet. So zum testen und probieren. Man kann sogar via DSL surfen. Ist Windows sehr ähnlich, und zum reinschnuppern ideal.
Nach dieser CD war bei mir die entscheidung gefallen.

top.gif Adieu Windows top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann slyg nur zustimmen: Linux ist die beste Alternative! top.gif Ich benutze Suse-Linux 9.2 (parallel als Remote-Arbeitsplatz noch XP Pro drauf) und muß sagen, es gibt nix besseres. Und man bekommt für alles auch Alternativprogramme. Die Installation von Linux habe ich über das Internet erledigt, also ohne eine Distibution zu kaufen. Komplett installiert, ohne fehlende Treiber, sogar Openoffice ist schon mit dabei.
Ich denke, in ein paar Jahren wird die Linux-Fraktion erheblich gewachsen sein, dann ist Windows die Minderheit. biggrin.gif

Gruß
Jens

microsoft003.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...