Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kransteuerung


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

das ist doch ganz einfach dann fährt man den kran per funke wenn man nicht weiß was man umstecken muss herrgott diese kfs ohne schein schrecklich

und die unbedingt aus der kabine fahren wolllen und nicht umgesteckt bekommen können ja per funke von oben fahren biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


das ist doch ganz einfach dann fährt man den kran per funke wenn man nicht weiß was man umstecken muss herrgott diese kfs ohne schein schrecklich

und die unbedingt aus der kabine fahren wolllen und nicht umgesteckt bekommen können ja per funke von oben fahren biggrin.gif



Ich kenne genug Kranführer mit Schein die nicht wissen wie ein Kran funktioniert , bzw. bedient wird und ebend so viele ohne Schein die besser fahren als viele mit Schein .
Und ich behaupte mal , dass ein Kranschein kein Garant dafür ist , dass man einen Kran bedienen kann oder nicht . Ich selber habe einen Kranschein, bin bis jetzt aber nur gelegentlich kleinere Untendreher wie König, Pekazett und Peiner gefahren , ebend die , die wir in der Firma hatten . Mich interessierte dies nur mal so am Rande und hatte keinen konkreten Hintergrund .

Daniel



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich kenne genug Kranführer mit Schein die nicht wissen wie ein Kran funktioniert

Hallo Daniel,

Wie ein Kran funktioniert, ist das erste was wir lernt man bei professionellen Kranführerausbildung.

Und wenn ein Kranführer nicht wissen wie ein Kran funktioniert, dann wissen diese Kranführer auch nicht wenn der Kran richtig funktioniert.

Natürlich ist es nicht so ganz genau notwendig bei solche kleine Krane mit welche hast du bis jetzt gefahren, aber auf großen Baustellen ist es ganz anderst.

Kranführer muss wissen, wie sein Kran funktioniert, und jede tag vor arbeitsanfang muss der Kranführer bei Tägliche Krankontrolle auch alle wichtige Kran funktionen durch kontrolliert, und alle befunde in Krankontrollbuch geschrieben.

Diese Tägliche Krankontrolle dauer bei großen TDK nur ungefähr 15 bis 20 minuten, so dass der Kran auf unsere Baustelle spätesten bis 7uhr20 schon für die erste hub bereit ist. top.gif

Vielen Gruß Jurij

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jury ,

genau das ist die Sache ,es gibt professionelle Kranführerausbildungen wo Wert auf Qualität der Ausbildung gelegt wird und es gibt Kranführerschulungen , wo mehr Quantität statt Qualität zählt ,sprich möglichst viele Kursteilnehmer durch den Kurs zu schleusen .
Im letzteren Kurs befand ich mich , wir waren knapp 30 Teilnehmer und kein Teilnehmer war während des 14 tägigen Kurses mehr wie 20 Minuten am Kran , inkl. praktischer Prüfung .
Normalerweise hätten knapp 50% der Teilnehmer die praktische Prüfung garnicht bestehen dürfen , da die Fahrweise schlichtweg mangelhaft war . Ebendso die theoretische Prüfung , aber da möcht ich jetzt nicht noch weiter ausufern .

Es gibt halt solche und solche Kranführerschulungen und Ausbildungen und ich will einfach nur damit sagen , dass es in den jeweiligen Ausbildungen doch himmelweite Unterschiede gibt und der ach so gepriesene Kranschein kein Garant dafür ist ob jemand einen Kran richtig bedienen kann oder nicht .

Ist wie mit dem Kfz -Führerschein ,da fragt man sich auch desöfteren ,mensch wo hat der bloß den Führerschein her .

Daniel


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...