Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Albaching: Kran kippt in Baugrube


Maurermichl

Recommended Posts

Hier mal ein Bilder von meiner bisher "schlimmsten Baustelle"!

Kran war bereits aufgebaut, wir sollten schachten.

Hochbauer hatte selber "genau eingemessen" und es passte nach seiner Aussage alles perfekt. whistling.gif
(nur Schnüre hatte er nicht dabei biggrin.gif )

Schön und in aller Ruhe angefangen zu schachten, nur am Kran war es einfach zu eng.

Anweisung: "Wir gehen näher an den Kran ran und schachten "etwas" (wie viel ist etwas?) steiler. kreisch.gif
Wir bauen den Kran nicht wieder ab."

Aber so nicht mit mir! mad_red.gif

Ende vom Lied: Der Kran wurde wieder abgebaut und weiter von der Baugrube entfernt wieder aufgebaut, und zum Schluss ging´s dann so "einigermaßen", aber gut war´s auch nicht. Nach dem ersten längeren Regen mussten wir dann ganz schnell hin, die Baugrube im Bereich vom Kran wieder zu verfüllen. wacko.gif

DSC01616.JPG



(ungefähr, wo das gelbe Rohr an den Stützen liegt, sollten wir mit der Böschung ansetzen kreisch.gif )

Was war passiert: Bodenschichten sind im gewachsenen Zustand nicht immer gleich. Der erste Meter war standfest, darunter befand sich wassergesättigter Schlamm, fließender Boden. Durch lang anhaltenden Regen hatte sich in dieser Schicht noch mehr Wasser gesammelt und quetschte unter dem Druck des Kranes wie Wurstebrei aus der Böschung. Ist noch mal gut gegangen.

Ich habe Respekt vor diesen Geräten, wenn man alleine sieht, wie die sich unter Last verwinden und biegen. Jeder neue Aufbau sollte durch einen Gutachter abgenommen werden, ggf. unter Hinzuziehung eines Bodengutachters. Der Bauunternehmer vertritt nur seine (finanziellen) Interessen, und dabei wird jeder "cm" voll ausgenutzt bzw. überstrapaziert. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jeder neue Aufbau sollte durch einen Gutachter abgenommen werden, ggf. unter Hinzuziehung eines Bodengutachters



Muss auch so sein. Nach jeder neuen Montage wird der Kran abgenommen, nach UVV.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kränchen

Hier mal ein Bilder von meiner bisher "schlimmsten Baustelle"!

Kran war bereits aufgebaut, wir sollten schachten.

Hochbauer hatte selber "genau eingemessen" und es passte nach seiner Aussage alles perfekt. whistling.gif
(nur Schnüre hatte er nicht dabei biggrin.gif )

Schön und in aller Ruhe angefangen zu schachten, nur am Kran war es einfach zu eng.

Anweisung: "Wir gehen näher an den Kran ran und schachten "etwas" (wie viel ist etwas?) steiler. kreisch.gif
Wir bauen den Kran nicht wieder ab."

Aber so nicht mit mir! mad_red.gif

Ende vom Lied: Der Kran wurde wieder abgebaut und weiter von der Baugrube entfernt wieder aufgebaut, und zum Schluss ging´s dann so "einigermaßen", aber gut war´s auch nicht. Nach dem ersten längeren Regen mussten wir dann ganz schnell hin, die Baugrube im Bereich vom Kran wieder zu verfüllen. wacko.gif

(ungefähr, wo das gelbe Rohr an den Stützen liegt, sollten wir mit der Böschung ansetzen kreisch.gif )

Was war passiert: Bodenschichten sind im gewachsenen Zustand nicht immer gleich. Der erste Meter war standfest, darunter befand sich wassergesättigter Schlamm, fließender Boden. Durch lang anhaltenden Regen hatte sich in dieser Schicht noch mehr Wasser gesammelt und quetschte unter dem Druck des Kranes wie Wurstebrei aus der Böschung. Ist noch mal gut gegangen.

Ich habe Respekt vor diesen Geräten, wenn man alleine sieht, wie die sich unter Last verwinden und biegen. Jeder neue Aufbau sollte durch einen Gutachter abgenommen werden, ggf. unter Hinzuziehung eines Bodengutachters. Der Bauunternehmer vertritt nur seine (finanziellen) Interessen, und dabei wird jeder "cm" voll ausgenutzt bzw. überstrapaziert. wink.gif


Viele verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen welche Kräfte schon ein kleiner Baukran, insbesondere über die Eckdrücke auf den Untergrund freisetzen kann unsure.gif

Auf der einen Seite wird immer geschimpft, das so viel kontrolliert und regelmentiert wird, wenn man das hier lesen tut reichts anscheinend nicht ph34r.gif

Auch hier bei uns möchte ich drauf wetten, das man nicht lange Baustellen suchen muß wo Fehler in der Kranstellung -und Sicherung vorhanden sind eusa_think.gif

Die drei "Umfaller" der letzten Zeit die hier zu sehen sind und was unsereins seit Jahren schon auffällt, der Umgang speziell mit untendrehenden Kranen auf kleineren Baustellen ist oft sehr fahrlässsig und die Kontrollinstanzen übersehen die Problematik anscheinend recht oft sleep.gif

Zu oft scheint alles gut zu gehen, sonst sähe es wohl anders aus shades.gif

wave.gif bearbeitet von Kränchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mal Beichten.Bitte nicht hauen.
In meiner aktiven Zeit als Baggerfahrer passiert.
Baustelle den Bauraum verfüllen laut Weisung vom Chef.Wird gemacht kein Problem sagte mein Kollege.Wir Bauraum am verfüllen ,Regen wie Sau.Sandiger Boden nichts geht mehr mit der Rüttelplatte.Mit dem Bagger kam ich aber auch nicht mehr ran.Tja was tun.? Da steht ein Kran etwas kleines,die Fernbedienung lag da auch rum.Ich dann mal zu dem Kollegen rüber,ob er mal mit dem Kran die Platte raus heben kann.Ne habe keine Zeit mach selber.Wie selber ja selber da liegt die Fernbedienung.Na gut ich die Fernbedienung genommen und den Kran bedient,Ist ja nicht schwer.Platte angehängt und rausgezogen.Ging gut bis jetzt.Musste aber dann noch schwenken.Wusste aber nicht das man auch bremsen sollte, wenn die Giebelwand näher kommt.Dachte der Kran hört auf zu drehen wenn ich den Hebel loslasse . Denkste aber nur,die Realität sieht aber anders aus.Dann kam das was kommen musste.Rums habe ich mal eben die Neu hochgezogene Giebelwand mit einer Rüttelplatte wieder auf höhe der Strasse in den Ursprungszustand gesetzt.Das Geschrei war dann schon nicht schlecht.Seitdem Tag habe ich nie wieder so eine Fernbedienung in die Hand genommen.Das war eine Lehre.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dieter
wiso sollte man dich hauen
Versuch macht klug
man sollte eigendlich den Hochbauer verhauen
das er dich das einfach so machen lässt ohne dich vorher einzuweisen
hab mich auch schon am Kran versuchen dürfen bei ner Baugrubenverfüllung
und muss sagen wenn man weiss wie es geht gar nicht all zu schwer mit ein bischen übung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...