Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.270

Vergleich von Baumaschinen Neu <=> Alt ...


Recommended Posts

Also! Ein Bagger verdient nur dann Geld, wenn die Leistung passt, Arbeit für das Ding da ist und diese dann auch bezahlt wird!!!!!

Jetzt kannste natürlich alte Maschinen haben und dann die nötige Arbeit dafür suchen und die Dinger dann einsetzen wenn Arbeit da ist! Denn die Bagger sind ja abgeschrieben und fressen dann kein Brot wenn diese dann mal stehen!

Will die entsprechende Firma aber rund umd die Uhr und an jedem Tag mit dem Gerät in einer Sparte tätig und erfolgreich sein, müssen da schon mehrere Faktoren stimmen! Denn dann ist die Verfügbarkeit der Geräte eine Konstante in der Rechnung die schon ganz schön mitwirken kann! shades.gif Wenn man mal 100 % Leistung bringen muss um dem Markt standzuhalten dann schmerzt es doch schon ganz schön, wenn laufend eine Dichtung oder was anderes durch die Gegend fliegt!

Ihr braucht Euch bloss meine Baustelle aunschauen! Der CAT 325 hat zum Beispiel noch voll Leistung im Vergleich zu einem neuen Gerät! Die Verfügbarkeit kann und hat auch schon auf meiner Baustelle gelitten, wenn ein Verschleissteil mal wieder am Ende ist! (10.000h)

Da ich Dampf geben muss, ist mir der neuere Bagger lieber um meine Arbeit in der Zeit zu erledigen!

whistling.gif Aber auch hier gibt es wie im richtigen Leben immer mehrere Wege nach Rom und man muss den goldenen Mittelweg finden! top.gif bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

nix da - unser Zeppelin ZR 26 mit Abbruchstiel oder Hammer oder Schere der steht
da noch wo ein neuer Komatsu Reißkocher schon lange umgefallen is  wink.gif  tongue.gif  tongue.gif  tongue.gif

Stefan hast vollkommen recht, hab selber schon oft genug Vergleich alt gegen neu miterlebt, da haben einige neue Geräte manchmal ganz schön "alt" ausgesehen!!

Die größten Probleme treten doch heut meist in der Elektronik einer Maschine auf,
gibt Unternehmer die allein aus solchen Gründen schon sagen, solang mein Alter so gut läuft, kauf ich mir keinen Ärger ein!!
Und wer diesen Ärger mit einem neuen Gerät hat, der pfeifft auf die paar mechanischen oder hydraulischen Reparaturkosten an seinem alten Gerät!!!

Zum Thema Leasing, da sind die letzten Jahre einige Firmen von der Bildfläche verschwunden, wenn der strenge Winter plötzlich einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. eusa_think.gif
MfG Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil der neueren maschinen ist in meinen augen einfach die leichtere bedienbarkeit....hier gabs vor ein paar tagen bilder vom poclain-klavier...welcher aushilfspilot gerade bei minibaggern sollte das bei gelegentlichen einsätzen bedienen...die ganzen mieteinsätze bei minibaggern, radladern bis 1cbm wären nicht so einfach....eben für die springermaschinen für die nicht ständig eine fester fahrer dabei ist...
meine ersten maschineneinsätze habe ich auch auf geräten mit seilzug- oder gestängesteuerungen erlebt...wenn die älter waren war das zeug ganz gut ausgeleiert...da ist der spass mit vorsteuerungen und verstellpumpen schon leichter zu handhaben... vor allem ist die gefahr für die umstehenden durch die präzisere steuerung in meinem falle nicht so gross yes.gif
gerade bei hauptberuflichen fahrern ist der vorteil der neueren maschine im verhältnis zu einem gut gewarteten älteren gerät nicht so extrem...
sicher konnte man an den alten maschinen noch was selber machen, aber wenn man die wartungsintervalle inzwischen sieht die bei 500h und drüber liegen im gegensatz zu 50 oder 100h früher...da war eben der monteur öfter an der maschine...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man noch anmerken dass wir hier nicht von Steinzeitmaschinen
reden, sondern eben von Baggern die 10/15 Jahre alt sind - da war die Technik
doch schon bisserl weiter fortgeschritten als bei Geräten von 30-40 Jahren Alter rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...