Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.266

Baumaschinen bei BOS-Organisationen


caterpillar91

Recommended Posts

Hey,

mir fehlte noch ein Thema, dass sich spezifisch mit Baumaschinen bei Feuerwehr, THW, Bundeswehr oder sogar Polizei blink.gif beschäftigt...

Allseits bekannt dürfte wohl der Zettelmeyer ZL1801 vom THW sein welcher bundesweit seit den 80ern verbreitet ist... Aber so wie gehört habe, sei eine Neuanschaffung in Planung eusa_think.gif Weiß jemand was darüber?

Hat desweiteren jem. Photos von Baumaschinen bei de Feuerwehr... Ich erinnere an eine Besichtigung der BF Köln, wo ich in der Schaufel eines ?Schaeff Zeppelin ZL6? pausiert habe whistling.gif

Allerdings sind das alles so alte Schinken, warum beschafft man bei der Feuerwehr keine neuen Kompaktradlader like Cat 908H, Liebherr L510 oder Volvo L30B Pro wub.gif

Die neuste Baumaschine, die ich bei der Feuerwehr gesehen habe, war nen Merlo Panoramic, ich meine bei der BF Braunschweig... Allerdings habe ich sogar schon mal was von Mobilbaggern bei der Feuerwehr gehört oder man erinnere sich an Herpas L580 2+2 Feuerwehrdesign... Hat der kein orginales Vorbild...? Okay mit nem 30to Lader sponantan zu nem Einsatz fahren, bei 12.5 to zulässiger Achslast in Deutschland ist wohl auch nicht das wahre whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mittlerweile rentiert sich sowas nicht mehr. An jeder Ecke steht so eine Maschine und jede Baufirma hat nen Lader der Größe (L30 z.B.) und außerdem kommen solche zu selten zum Einsatz.
Bei uns gabs auch mal nen Kran, der jetzt auch weg ist, weil er sich einfach nicht rechnet und mittlerweile der ansässige Kranunternehmer auch Krane in dieser Größenordnung hat.

Gruß Daniel wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Teleskoplader und Kran bei der Dortmunder Feuerwehr.

Zumeist gibt es bei der Bereitschaftspolizei noch einige Gerätschaften. Beim THW sowieso, da hab ich schon Radlader und sogar nen O&K Raupenbagger gesehen, in THW-Farben versteht sich.

Aber für die Feuerwehr und Polizei wird es sich, wie bereits von Daniel schon gesagt, einfach nicht mehr rentieren, da es auch günstiger sein dürfte, sich bei einer Fachfirma für den speziellen Einsatz zu bedienen, als die Geräte dauerhaft für Einsätze, die nicht so oft vorkommen, zu unterhalten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aber nehmen wir den Praxisfall an...

Zeit: 1: 34... Auto unter Baum begraben.... Person verschüttet... Mehrere weitere Bäume auf der Straße... Nächster Autokran 40km weit weg... Bagger / Radlader < 20to benötigt...

Dann ruf mal spontan um halb 2. im Büro einer Firma an und frag nach ner Baumaschine.... whistling.gif biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...