Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Unterschlagung einer Maschine


Recommended Posts

Bin kein Jurist, aber trotzdem vielleicht ein sinnvoller Tipp - man muß zwischen Strafrecht und Zivilrecht unterscheiden. Eine Anzeige bei Polizei / Staatsanwaltschaft sorgt zwar dafür, dass der Täter bestraft wird, bringt aber den unterschlagenen Gegenstand nicht zurück.

Das ist Sache des Zivilrechts, man müßte also Klage auf Herausgabe, etc. einreichen, die letztendlich in einem vollstreckbaren Titel mündet mit dem Du bzw. ein Gerichtsvollzieher tätig werden kann.

Ist in anderen Angelegenheiten auch so, eine strafrechtliche Verurteilung bringt dem Opfer herzlich wenig. Um Schadensersatz, etc. zu erstreiten ist eine Zivilklage erforderlich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, so läuft das, die Erfahrung musste ich mit unsere
Rechtssystem auch schon machen.
Ein Dieb und Betrüger ist doch ein armer Mensch und von dem ist auch meist nichts zu holen.
Ist halt kein böser gemeiner Autofahrer den man schön schröpfen kann, den der muss sein Maul halten, den er ist meist auf seinen Lappen angewiesen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Ich würde mal auf verschiedenen Seiten nach diesem Gerät suchen. Am besten nach gebrauchtem Gerät. Sollte das der jenige übers Internet verkaufen dann gibt er auch ein dass das Gerät gebraucht ist. Eine Strafanzeige zu stellen - weiß nicht - meinstens bringt das nicht so viel.


Viel Glück
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Richtig, eine Strafanzeige bringt die Sachen nicht wieder zurück. Hier muss zivilrechtlich geklagt werden. Hat denn der Anwalt nicht dazu geraten, gegen ihn vorzugehen?

Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass man einfach so aufgibt und den von sich aus laufen lässt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...