Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Der Motor und das Biest - die Tier IV Norm in Dieselmotoren


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hat sich eigentlich mal einer Gedanken über den Gebrauchtmaschinen-Markt gemacht ?


Also ich denke nicht, dass solche Überlegungen vor den Umweltschutz gestellt werden sollten. Sicher ist die Technik, die heute eingesetzt wird, um die aktuellen Richtlinien zu erfüllen, sehr komplex. Aber es wird damit ja auch etwas bezweckt, das letztlich uns allen dient.
Abgesehen davon werden immer noch weit mehr Maschinen mit Tier2/3-Motoren ausgerüstet, die für eben solche Länder bestimmt sind, in denen noch weniger hohe Richtlinien eingehalten werden müssen.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es. Aber wenn unsere Maschinen von heute in diese Länder gehen sollten auch dort die Abgasemissionen ein Thema sein.
Egal ob AdBlue (für SCR) oder schwefelarmer Kraftstoff (für den DPF). Der Gebrauchtmaschinenmarkt LKW-seitig hat da ein paar Jahre vorlauf. Und irgendwie gehts ja auch.

Eine Grundsatzdiskussion der Schadstoffemission kann und darf nicht zulässig sein. Der Schritt ist eigentlich klein verglichen mit dem was wir unserer Erde und uns selbst die letzten 50 Jahre angetan haben, und in Schwellenländer noch antun.

Im Peking scheint kaum noch die Sonne auf Grund der Luftverschmutzung. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Also ich denke nicht, dass solche Überlegungen vor den Umweltschutz gestellt werden sollten.


Würde ich so nicht sehen .
Schauen doch viele Unternehmer das sie auch einen hohen Wiederverkaufswert erhalten da dies meist bei einer Neuanschaffung mit einkalkuliert wird .
In Afrika würde es eh niemand jucken was zum Auspuff heraus kommt .Der Weltweite Gebrauchtmarkt wird wohl mit den Neuen " Abgasforschriften " gross einbrechen weil es in den Armen Ländern kaum gut ausgestattete Service Werkstätte gibt .
Das sieht man aber auch bei uns ,früher konnte man vieles selber an der Maschine beheben Heute geht ohne Laptop ,Elektronik und Masterpasswort kaum mehr etwas .
Weiter auch weil diese Vorschriften nur wieder ein Schildbürgerstreich sind den im Rest der Welt juckt das kaum jemand .
Natürlich bin ich auch für Umweltschutz aber es wäre Falsch anders zu denken als nur den Umweltschutz vor Augen zu haben .
Mal abgesehen das der Regenwald der grösste Sauerstoffspender der Welt ist aber niemand den Schützen möchte und in Deutschland denkt man an Tier XXXX wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Bauunternehmer seine fünf Jahre alte Maschine verkauft, geht die mit Sicherheit nicht auf direktem Wege nach Afrika. Irgendwann vielleicht, aber das dauert eine Weile und wie Ronny bereits schrieb, bleibt zu hoffen, dass in Schwellenländern in naher Zukunft die Richtlinien ebenfalls verschärft werden.
Dass es derzeit noch Unterschiede gibt ist auch ganz gut so, denn damit wird den wirtschaftlich schwächeren Ländern ermöglicht, in Ihrer Entwicklung aufzuholen. Aber zu gegebener Zeit sollte es das Ziel sein, weltweit eine striktere Einhaltung hoher Standards zu erreichen.
Und für einen Schildbürgerstreich halte ich das alles ganz sicher nicht. Wir in Europa und der weiteren westlichen Welt haben die Möglichkeiten, neue Technologien zu entwickeln und einzustetzen und wir sollten alles in unserer Macht stehende tun, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen. Mag sein, dass es den kleinen Bauunternehmer in Schwarzafrika oder in der tiefsten chinesischen Provinz nicht stört, was da an Abgasen aus seiner Maschine kommt. Aber wenn es allen egal wäre, dann gute Nacht.
Und wir reden hier nur von Baumaschinen. Man kann genausogut einen Blick auf die Nutzfahrzeug- oder Automobilbranche werfen.
Abschließend kann ich nur Ronnys Aussage absolut unterstüzen.

Eine Grundsatzdiskussion der Schadstoffemission kann und darf nicht zulässig sein.



Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...