Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Der Motor und das Biest - die Tier IV Norm in Dieselmotoren


Bauforum24

Recommended Posts


Kann es sein das es unter der Haube Brutal Heiss wird ?
Was wen es ein Hydraulik Lek gibt ,entzündet sich das aufgrund der Hohem Temperaturen ?
Wen da hinten etwas kaputt geht wird die Reperatur wohl erst am nächsten Tag machbar sein ?
Wie lange müssen die Turbos im Stand laufen bevor man den Motor abstellen darf ?


Hallo Kevin. Ich kann dir bis jetzt leider nur das sagen was der CAT-Monteur zu mir gesagt hat. Er sagte zu mir das es merklich heiss wird wenn sich der Brenner zuschaltet, deswegen auch der große Freiraum um den Endtopf. Und wegen den Turbos hat der 324 E eine Nachlaufzeit die man von 1 - 5 min. einstellen kann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


CAT verbaut Motoren mit CEGR (gekühlte Abgasrückführung) mit DPF (Dieselpartikelfilter) zur Erreichung der Tier 4interim (Stufe 3b) Norm.

Es müssen also jetzt die PM (Rußpartikel) und die NOx (Stickoxide) auf einen gewissen Grenzwert gebracht werden. Im Vergleich zur vorhergehenden Tier 3 Norm ist hier ein Quantensprung zu machen.
Nun ist es so, das jede Veränderung am Motor immer eine Wechelwirkung auf die beiden Kenngrößen (PM und NOx) hat.
Hohe Verbrennungstemperaturen bewirken eine geringen PM Ausstoß, aber hohe NOx.
Reduziert man die Verbrennungstemperatur wird der NOx Ausstoß reduziert, allerdings steigt dann der PM Ausstoß.

Zweiten Weg geht CAT. Bedeutet es wird eine recht hohe Menge Abgas zurückgeführt. Natürlich muss diese auch gekühlt werden. Wenn also das EGR-Ventil öffnet und ca. 25% des Abgasstromes wieder über den Kühler zur erneuten Verbrennung zugeführt wird, bricht dem Turbolader auch der Ladedruck weg. Um weiter die notwendige Leistung abrufen zu können muss also ein Turbolader mit veränderbarer Geometrie, oder eben 2 Turbolader eingesetz werden.

Dieses System verlangt eine enorme Kühlleistung, auch ein Grund weshalb die Maschinen die sich der CEGR Technik bedienen diese unschönen "Buckelärsche" bekommen. Die Kühler brauchen Platz. Zudem entsteht im Regernerationsbetrieb ( 1-2 mal täglich für bis zu 20 minuten) durch Einspritzen von Diesel in den DPF eine norme Hitze (bis zu 700°C am Austrittsrohr) während der DPF ausgebrannt wird.
Oelasche kann nicht regeneriert werden, da muss der Rußfilter in einem Brennreaktor regeneriert werden, oder auch nach 2-6 Jahren erneuert werden (hängst stark von den Einsatzbedingungen ab)

Abgasrückführung zieht den Wirkungsgrad des Motors nach unten. Der damit verbundene Leistungsverlust wird durch noch größeren Hubraum und höheren Kraftstoffverbrauch ausgeglichen werden.

Übrigens schonmal an überlegt wie ein Bagger im Wald arbeiten soll der 700°C heiße Abgase ausstoßt??

Die andere Möglichkeit heißt SCR-Technik, bei der die Verbrennungstemperatur sohoch ist, das nur ein geringer PM Ausstoß entsteht und die NOx durch Zugabe von DEF (Diesel Emission Fluid) bekannt unter AdBlue in CO² und H²O gespaltet wird.
Für den Wirkungsgrad, die Motorlebensdauerund den Kraftstoffverbrauch die elegantere Lösung!

Wer Bedarf hat noch mehr darüber zu fachsimpeln kann sich gern bei mir melden.


Hallo Baumaschinendoktor. Respekt vor soviel Fachwissen. Dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muß. Gruß Micha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guter Beitrag Baumaschinendoktor!

Wenn man es so sagen kann/ darf hat CAT eine sehr heikle, aufwendige sicherlich auch gute Lösung .
Habe mir jedoch auch die gleiche Frage gestellt wie Kevin. eusa_think.gif Denn mit 700 grad Celsius kann man sich ja dann auch gleich ein Mittagessen kochen... tongue.gif biggrin.gif

Steht die Maschine dann im Regenerationsprozess still oder kann da normal weitergearbeitet werden?

Ist denn auch mehr Wartung damit verbunden? Sprich kürzere Serviceintervalle oder Wartung am Filter??




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema der Filter

Oelasche kann nicht regeneriert werden, da muss der Rußfilter in einem Brennreaktor regeneriert werden, oder auch nach 2-6 Jahren erneuert werden (hängst stark von den Einsatzbedingungen ab)



Das wurde mir von einem anderen Hersteller auch so "angedroht" und es erneuern liegt je nach Filtergröße wohl bei 8.000-12.000€ und mehr.
Drauf gekommen sind wir als es um Logistik ging, und der Händler geknurrt hat, das er dann für die Zeit der Regeneration nen Autauschfilter für jede Maschinengröße vorhalten muss.

Ich frag mich auch schon was das kleinere Übel ist, die Filter regenerieren/Austauschen, oder des AddBlueMistzeugs.

Was mich irgendwo wundert, das noch kein Hersteller, zur Vergrößerung der Kühlfläche des Kontergewicht
herangezogen hat.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...