Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Atlas 1004 / wenig Kraft im Fahrantrieb


Recommended Posts

hallo guten abend

heißes öl deutet meißtens auf große verluste hin wenn du den eindruck hast das der fahrmotor evtl verschlissen ist dann mach folgendes
fahr die maschine an eine mittelmäßige steigung und beobachte mit offener bremse wie stark deine maschine sich talwärts bewegt
das kannst mit beiden fahrrichtungen machen

als zweite messung kannst den leckageschlauch entfernen und ihn in einen größeren eimer halten und über die füllmenge des gefäßes und den gestoppten zeit die leckagemenge ermitteln

mußt dich nur kundig machen ob und wieviel das spülventil ausspeist

eine mögliche ursache kann auch ein beschädigtes sekundärventil oder nachsaugeventil sien nicht immer ligts am triebwerk

aber bei einer höheren stundenzahl ist das schon möglich besonders dann wenn das öl schlecht ist

mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tut mir leid wenn ich das jetzt so sag, wo liegt das Problem den beschissenen Druck bei Fahren gegen die Bremse zu messen und diesen zu beobachten wenn die Drehzahl etwas reduziert wird und dann die beiden Fahrschlaeuche am Steuerblock blind machen und die Messung wiederholen. Das ist ne Sache von ner Stunde, ich denke die Summe aller geschriebenen Nachrichten zu diesem Thema hier haben locker das doppelte gedauert.

Ich helfe wirklich gern weiter und steh mit meiner Erfahrung zur Verfügung. wenn ich aber mitbekomm das die Tips nicht umgesetzt werden..wieso auch immer, hab ich keinen Bock mehr drauf.
Ihr sprecht über den Fahrmotor und die Fahrpumpe (die der Bagger noch nichtmal hat) und bekommt nichtmal ne simple Druckmessung hin.
Zu dem Schwachsinn das es die Drehdurchführung nicht sein kann, weil sonst der ganze Unterwagen keine Leistung hätte sag ich bewusst mal garnix. Ich geb nur den Tipp, die Drehdurchführung hat 7 Kanäle. Klar kann's auch an was ändern liegen, aber das weißt du nach 2 Stunden systematischer Messung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sind doch mal Antworten mit denen ich arbeiten kann.

Und dazu direkt wieder neue Fragen habe:

Gibt es eine ungefähre Zahl was eine Reparatur des Fahrmotors kosten würde? Muss jetzt erstmal nur die Richtung aufzeigen.... Überholte im AT haben ich für ab 1500,- gefunden, dann aber aus dem östlichen Ausland....

Das "Freirollen" an einer Steigung kann ich halbwegs beschreiben. Der Bagger rollt weg, mehr als ich es von unseren Firmengeräten kenne. Egal welche Fahrtrichtung gewählt ist.

Z.B.: Wenn ich einen Berg herunterfahre und anhalte, dann die Fahrtrichtung wechsel auf bergauf, die Bremse löse und das Fahrpedal betätige, kommt keine Reaktion, sondern der Bagger rollt weiter bergab.

Das FahrBremsPedal ist ein mechanisches 4/2 Wegeventil ( 4 offen / 4 gesperrt, richtig? ) was ja in Mittelstellung die Bremswirkung durch die gesperrten Leitungen bei unbetätigten Pedal hätte. Und durch ein zweites elektrisches 4/2 Wegeventil ( einmal gerade und einmal gekreuztes Sinnbild)die Fahrtrichtung bestimmt. So habe ich für mich das FahrBremsVentil ausgeschlossen.


Verschleiß am Fahrmotor : Wird mir immer wahrscheinlicher, der Bagger gehörte einem Rohrleitungsbau und wurde innerhalb der Groß-Stadt sicher oft per Achse umgesetzt. Auf der Bstd Uhr stehen ca. 1158 Std, was natürlich nicht sein kann. Ich vermute das es sich sicher im Bereich +/- 12.000 bewegt, er ist ja von 1991 und hat davon bestimmt 18 Jahre aktiv gedient. Es wurde zwischenzeitlich auch mal der Lüfter des Ölkühlers gebrückt so das dieser bei " Zündung ein" schon dauerhaft läuft. Wahrscheinlich wegen dem "heißen Öl"....


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jx-star,

die Rep.Kosten eines solchen Motors richten sich nach dem Schadensbild,1500.- Euros für eine
A.T.Einheit,da stimmt was nicht.
Finger weg von den schön lakierten Gebrauchtteilen.
Du liegst schon richtig mit deiner Diagnose,vorher Rohrleitungsbau,viele KM.per Achse.
Der Bauma.Doc hat schon recht, alle Drücke überprüfen, und du kannst die Störung eingrenzen.
Bei der Leckölmessung mußt du das Spülventil demontieren und gegen ein anderes ersetzen,nur sollte
man sich auskennen,was ist wo.
Am besten einen Fachmann überprüfen lassen,der grenzt das ein,kostet halt ein paar Euronen, aber
du bist dann sicher, und nicht einfach mal auf Verdacht teure Teile wechseln.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten abend

Ich seh das geau so wie der bauma doc

Hier zum beitrag wurde schon mehrfach und zum teil ausführlich beschrieben wie der fehler eingegrenzt bzw wie bei der fehlersuche vorgegangen werden muß
nach der beschreibung ist ein verschissener fahrmotor die ursache

zumal wir mal ein bissle was über die historie der maschine erfahren haben

falls aber noch infos erforderlich sind steh ich mit rat und tat zur verfügung


mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...