Erico 0 Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 Hallo Allerseits!Bin auf der Suche nach technischer Erklärung einer Lärmursache:Bei uns steht ein Liebherr 50 K - bei diesem Kran wird bei jeder Fahrbewegung der Laufkatze ein heftiges Metall-Scheppern (Klirren) verursacht.Zwei Strassen weiter steht das gleiche Gerät auf der Baustelle und bei diesem Kran hört man nichts dergleichen.Auf Anfrage beim Baubetrieb sagte man mir, die Geräuschentwicklung entstehe beim Umscheren von 2 auf 4 Strang und sei nicht vermeidbar.Nun bin ich zwar Techniker, aber kein Kranspezialist, kann aber mit der Erklärung nicht ganz zufrieden sein, da sich - wie erwähnt - ein typengleicher Kran in der Nähe befindet, der nicht klappert.Über erklärende Hinweise wäre ich sehr dankbar.Beste GrüßeErico Zitieren
Torsten K 58 Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 (bearbeitet) Aus de Ferne ist es schwer, was zu sagen. Ist das metallische Klappern rhythmisch? Vielleicht stösst irgendwas an die Diagonalstreben des Untergurts. Das die Geräuschentwicklung mit der Umscherung zu tun haben soll, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.Gehört der Kran dir? Wenn ja, würd ich raufklettern und einfach mal nachsehen, ob da eine offensichtliche Ursache zu erkenne ist. Lass die Katze mal anfahren und schau, wo es herkommt.Wenn der Kran nicht dir gehört, würde ich den Besitzer informieren und darauf drängen, dass da was gemacht werden muss, denn normal ist das nicht!Wenn du in der nähe von Berlin wohnst, dann würd ich auch mal vorbeikommen und mir das anschauen. bearbeitet 29. September 2011 von Torsten K Zitieren