Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Baumaschinendiebstahl an der A6-Baustelle


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mir ist in 2002 einen M 315 geklaut mit nur 250 Std. auf den Zähler !! Ich habe selbst das Gerät am gleichen Tag wieder gefunden, etwa 25 km von der Baustelle und etwa 3 vor der Tür von Unsere Firma. Die Dieben haben das Gerät mit Schlüssel und Hauptschalter geöffnet und gestartet, die Rundumleuchte aus den Werkzeugkasten geholt und auf das Dach gesetzt !!!!! Nach üngefähr 1 Std. fahrt hat dan den Krafstoftankanzeiger auf geleuchtet, da haben die das Gerät neben der Strasse geparkt und abgeschlossen. Das einsigste was fehlte war die Betriebsanleitung, der rest war alles noch da. Wir haben dan gleich ne Wegfahrsperre einbauen lassen und Ich habe immer die Kraftstofzufur dicht gesetzt.
Einige Wochen später wurde dan wieder einen M 315 hier in der nähe Gestolen. Das war ein Leihgerät vom Cat-Händler. Aber an dieses Gerät waren den SW (type Akerman) und einen Schwenklöffel vom Kunde montiert. Das war im Februar. Im Mai war Ich auf der HP von Zeppelin Gebrauchtmaschinen und da Stand der gestolenen M 315 bei der Niederlassung Erlangen. Ich erkante das Gerät am SW und Schwenklöffel. Ich habe damals die Firma angerufen ob die noch etwas gehört hatten von das gestolene Gerät, das haben die dan mit nein beantwortet. Da haben Wir zusammen die Bilder im Netz angeschaut und alles stimmte auf die Serienr. nach. Diese Firma hat dan die Polizei benachrichtet ab die damal bei Zeppelin zu dieses Gerät schauen konte. Die Polizei konte nichts falsches am Gerät feststellen. Da ist der Kunde selbst nach Erlangen gefahren und hat sich das Gerät angeschaut. Er hat Papieren dabei vom SW. Am SW ist einen Haken mit eine Nummer eingeschalgen die auch auf den Papier standen, und weil diese die gleiche waren hat die Polizei dieses Gerät Beschlagnahmt. Der Kunde hat dan über die Versicherung die SW und Schwenklöffel zurück bekommen und hat dan auch das Gerät gekauft als ersatz von einen Hitachi EX 100 WD.

Mein neuer M 315 C hat jetzt ab-Werk eine Wegfahrsperre.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Andre, versteckte GPS-Module sind bei einigen großen Baumaschinenvermietern schon länger Standard.
Kenn auch Unternehmer, die bestimmte Geräte damit ausrüsten!
Haben in unserer Firma auch Wegfahrsperren in den neueren Geräten, kenn allerdings jetzt nur das System von Liebherr.
MfG Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Also das ist ja alles schön und gut mit Wegfahrsperre usw. aber was das bringt wenn jemand wirklich will sieht man ja bei den Pkw. Wenn die Leute einen Bagger klauen wollen dann besorgend die sich schon jemanden der über das nötige Wissen verfügt um das ding dann auch in GAng zu bekommen!
Und die die diesen Jemand nicht haben montieren Ersatzteile ab die häufig gebraucht werden.

MfG
Headmaster
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Einen hunderprozentigen Schutz wird es nie geben aber das sicherste ist wie oben schon erwähnt die GPS Ortung und Verfolgung.
Diese Geräte lösen je nach Programierung einen stillen Alarm aus und sind äusserlich am Gerät in der Regel nicht zu entdecken.
Herstellerspezifisch kann man dort verschiedene einstellungen vornehemn ab wann der Alarm ausgelöst wird. Entweder man gibt einen Entfernungsumkreis ein oder allgemein Bewegungen der Maschine dann wird ein stiller Alarm in einer ständig besetzten Zentrale ausgelöst und automatisch bei der Polizei die Fahndung ausgelöst sowie der Besitzer informiert.
Mit einem Zugangspaßwort ist das ganze via Internet dann zu verfolgen wie auf einem Navigationsgerät.
Normale Wegfahrsperren (z.B. siehe Liebherr u.a.) sind heutzutage auch schon recht effektiv da sie auf verschiedenste Elektronische Bauteile eingreifen.
D.h. wenn es gelingen sollte den Bagger kurz zu schließen durch Überbrückung von Bauteilen (Kraftstoffabschaltung, Startrelais usw.) ist oftmals auch noch die Pumpensteuerung lahm gelegt und da wird es dann schon kniffeliger die Baumaschine von der stelle zu bewegen. Gegen mutwillige Zerstörung oder Diebstahl von Bauteilen schütz allerdings beides nicht. unsure.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...