Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.252

Arbeitssicherheit


Betriebsratvorsitzender †

Recommended Posts

Das mit der Helmplicht ist auch so ein leidiges Thema, wenn man eine wirklich gefährliche Aufgabe hat zieht man sich den Helm ja gerne an, aber wenn ich irgendwo 2km vom Bagger weg, auf einer Kanalbaustelle, alleine am Schieberkappen und Randsteine setzten bin, hab ich sicher keinen Helm, und da sagt dann auch kein Inspektor was, normal müssten soviele Helme wie Personen (Maschinisten inkl.) vor Ort sein, allerdings kann ich mir den Sinn eines Helmes im Bagger (auch von Seiten des Gesetzgebers) nicht vorstellen. Auch jeder LKW Fahrer der nur mal Dreck holt, müsste Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen tragen, das sieht man aber fast nie...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo

Ist es eigentlich Pflicht, Warnwesten zutragen? eusa_think.gif
Bei vielen Firmen hab ich das schon gesehen, bei manch
anderen aber nicht sad.gif
Zum Thema Gurt im Bagger:
Ich habe selber auch nie in einem Mobilbagger einen Gurt gesehen, werde da aber mal drauf achten.

Gruß Marc
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Laut Unfallverhütungsauflage muss bei Arbeiten im Bereich des Straßenverkehrs, sowie bei Nebel, schlechter Sicht, oder unübersichtlichen Baustellen eine Warnweste getragen werden, so haben wir es zumindest in der Berufsschule gelernt, Warnwesten trifft man dewegen häufig an, weil sie bei der Arbeit keinerlei Beeinträchtigung darstellen, und man sie ja kaum bemerkt. (Vgl. Helm, Schutzbrillen, Gehörschutz...)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

zum Thema Helmpflicht
ist zu sagen, dass man immer einen Helm tragen muss, wenn die Möglichkeit besteht das einem was auf dem Kopf fallen kann.
Im Hochbau ist das ständig der Fall. Da fällt was vom Gerüst oder einer wirft was aus dem Fenster oder der Kran schwenkt mit Lasten.

Im Tiefbau brauche ich als Pflasterer natürlich keinen Helm zu tragen, wohl aber im Graben oder im Gefahrenbereich vom Bagger. Wobei der Gefahrenbereich größer ist als der Schwenkbereich weil aus der Schaufel ja was raugeschleudert werden kann, was weiter fliegt als die Schaufel.

Arbeitet man allerdings in einem Werk wie BASF, Hydro, oder auch RWE Power, besteht dort Helmpflicht auf dem gesamten Werksgelände. Das legen die selbst fest und wer sich nicht daran hält fliegt raus. Die kontrollieren sogar wie alt ein Helm ist, ist der abgelaufen muss man umgehend einen neuen besorgen.

Zum Thema anschnallen.
Als man den Gurt damals eingeführt hat, das war damals Verkehrsminister Georg Leber ein gelernter Maurer der vorher Chef der Bauarbeitergewerkschaft war, heute IG BAU, damals noch IG Bau Steine Erden, später war er auch noch Verteidigungsminister, hat das für große Aufregung gesorgt. Hauptargument damals, wenn das Auto brennt kommt man nicht mehr raus.

Heute weiss man, der Gurt hat hundertausenden Menschen das Leben gerettet.
Wer die Unfallmeldungen mit Fotos in dem Heft der TBG verfolgt weiss, das fast alle tödlichen Unfälle durch rauspringen passieren und die Maschinisten von der eigenen Maschine getroffen werden.So kommt es bei Abstürzen von Radladern trotz Rops/Fops-Kabine immer wieder zu schwersten Verletzungen, weil sich viele Fahrer nicht anschnallen

Vor 14 Tagen hatte ein Nachunternehmer von uns einen Unfall in Holland. Er ist im weichen Untergrund weggesackt und umgekippt. Beim rausspringen wurde er vom Fahrerhaus in den Boden gedrückt. Der war Gott sei Dank so weich, dass er verletzt überlebt hat.

3.6.5 Bei Ladern, Planier- und Schürfgeräten mit Überrollschutz hat der Maschinenführer während des Betriebes Sicherheitsgurte anzulegen.

Betreiben von Erdbaumaschinen BGR 500

1979 habe ich in Essen Borbeck bei der Bauindustrie dern Geprüften Baumaschinenführer gemacht. Damals mußte man sich schon anschnallen im Gerät und bei der Prüfung sowieso.

In den neuen Baggern die wir bekommen wird auch mittels Aufkleber darauf hingewiesen. Wer sich nicht anschnallt kann bei einer Verletzung einige Probleme bekommen, genauso wie beim Auto.

Also, Sicherheitsschuhe immer Vorschift auch für LKW Fahrer, Helm sollte im Bagger vorhanden sein und anschnallen ist Pflicht wenn das Gerät FOPS hat, bei allen Radladern, Raupen usw. ist das der Fall.
Warnweste ist Pflicht wenn man sich z.B. mit Mobilbagger im Straßenverkehr begibt.

Bild neuer Liebherr Bagger 904

2005/04/post-433-1114641546_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...