Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Leitrad neu ausbuchsen


Recommended Posts

Hab eine Frage kann mir jemand beschreiben vielleicht mit Bildern wie das normal in nem leitrad vom Volvo ec 15 aussieht und was ich zum neu buchsen brauche ? Oder sogar ein gutes gebrauchtes dafür ?
Mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Zusammen,

nur ein paar Jahre später ist es nun so weit :D .

Da der Bagger jetzt neue Gummiketten bekommt wird das Leitrad jetzt doch neu gebuchst.

Die Pfusch Reparatur hat einigermaßen gehalten. Fettfüllung war noch vorhanden. Der Buchsendurchmesser hat sich dennoch auf knapp über 2mm erhöht innerhalb ca 500h. 

Einziges Problem sind noch die Leitradböcke. Hier fehlt ca. 2mm Material in der Höhe also in der Führung im Fahrwekrskasten. Laut der Reparaturanleitung des Bagger soll man hier Material Aufschweißen.

Jetzt is nur die Frage da es sich hier um einen unbekannten Gusswerkstoff handelt. Kann ich hier einfach mit entsprechender Gusselektrode aufschweißen oder ist wegen Rissgefahr Vorwärmung etc. nötig? 

Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Oder sollte ich die Böcke einfach ohne aufschweißung weiter fahren.

 

Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So es ist vollbracht. 

Habe die Leiträder jetzt komplett überarbeitet. 4x neue Buchsen, 1 neue Welle (andere war nich in der Toleranz unter 0,02mm Verschleiß) und 2x neue Gleitringdichtungen.

Die Seitenteile habe ich mit Nickeleisen Elektroden aufgeschweißt und auf Maß geschliffen.

 

 

 

 

 

 

DSC_0480.JPG

DSC_0481.JPG

DSC_0483.JPG

DSC_0477.JPG

DSC_0478.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...