Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Leitrad neu ausbuchsen


Recommended Posts

ich hatte das Leitrad schon unten und versucht die Böcke ab zu machen,da es war eigentlich leicht gängig wenn man es am Boden ohne Druck gerollt hat.
Außerdem hat es nicht mal gequietscht. Nur wenn man es ein bisschen schräg gehalten hat und dann gedreht hat dann hats gequietscht.
Mit dem Schmiernippel kann ich mal probieren, wobei das Rad zum Bohren rech hart ist. Wenn man mit dem Hammer draufschlägt gibts nicht mal ne Delle whistling.gif

Noch mal danke für dei Antworten klatsch.gif
Gruß

Jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

die Nabe dürfte eigendlich nicht so hart sein das man keine schmierbohrung rein bekommt

bist du dir sicher das die geräusche vom leitrad her kommen nicht das sich das nur überträgt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den bagger aufgebockt und die Ketten laufenlassen dann quietschte es auf einer Seite laut. Deshalb fallen die Laufrollen schon mal weg und Tragrolle hat er keine.
So ein leichtes minimales knarren oder knirschen hat man ja bei der Stahlkette immer.
Bei mir ist es aber ein hoher quietschton der nur auf einer Seite auftritt.

War heute mal bei der Baywa Technik die meinten sie haben eine große Spindelpresse und das würde funktionieren. "In einer Stunde wär das normalerweise gemacht je nach dem wie fest die Passung ist.
Man könnte es aber auch mal mit nem großen Simplexhammer probieren wenn die Passung nicht so streng ist." eusa_think.gif
Die Buchse hat übrigens einen Innendurchmesser von 35.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ich habe jetzt die seitliche Halterung mit dem Abzieher abgenommen. Die Buchsen und die Welle sehen noch ganz gut aus. Eigentlich keine größeren Riefen zu erkennen. Die Buchse hat im Durchmesser ca 1,5mm mehr als ursprünglich. Dei Achse hat 2-3 zehntel verloren.
Als Dichtung sind eigentlich nur 4 O-Ringe drin, wobei sich einer komplett aufgelöst hat.
Ich hab mir überlegt erstmal nur die O-Ringe zu erneuern und dann ne neue Fettpackung rein dann sollte für die nächsten 500h Ruhe sein mit dem Quietschen. Das Spiel beeinträchtig die Funktion ja nicht so stark, ich hatte mir die Buchsen schlimmer verbraucht vorgestellt.
Ich denk damit fahr ich erst mal ganz gut wenn das Spiel zu groß wird muss man doch mal die Buchsen wechseln, aber mit Schmierung wird das wohl noch dauern....

Hier mal die Dichtungen, sind wohl eh nur für Fett gedacht, an der beweglichen Stelle wird ja nur durch die Metallringe gedichtet:

Leitrad_2.jpg



Hier das komplette Rad:

Leitrad_1.jpg



Gruß

JSF bearbeitet von jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

also wenns schon unten ist dann doch gleich ne neue Buchse rein, neuer Bolzen, Spiel höchstens 0,1 mm, die Schmierung wird wie bei den Laufrollen mit zähen Öl sein, neue O-Ringe rein, müssten auf jeder Seite 2 sein, die Laufrollen würd ich auch gleich prüfen, da darf normalerweise kein merkliches Spiel sein, sonst Ölaustritt und über kurz oder lang total kaputt.
Wenn das alles ok dann hast du wirklich Ruhe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...