Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Leitrad neu ausbuchsen


Recommended Posts

mit dem holz und hammer wirds eher schwirig besser ne vorrichtung machen das du erstens gerade ansetzt und mit einem schlosserhammer nachhelfen kannst ,

wenn sie ohne hammer fügen lässt ist es um so besser
wenn sie aber auf halber strecke schwerer geht dann muß es schnell unf treffsicher gehen ansonsten hast ein kleines problem in so einem fall beim vorbereiten gleich den plan b parat haben oder gleich plan b aufbauen zb die vorrichtung mit zentirerung und schlagfläche ggf einen bund für die tiefe mit vorsehen
dann geht nix schief

schau mal ob außen an der welle ein grat dran ist nich das deshalb die böcke nicht runter gehen , versuch erst nach innen zu schlagen damit sich die welle überhaupt bewegt

dann in die andere richtung nach außen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

@EX35: Presse hab ich leider nicht, aber mit der kann man die Buchsen ja auch einpressen wenn Leitrad und Buchse die selbe Temperatur haben, mit dem ins Gefrierfach legen hab ich dann ja einen Vorteil. Evt. das Rad noch in den Ofen, dann müsste es ja fast mit der Hand gehen oder?

Den Abzieher hat ich für die Böcke überlegt, für die Buchsen geht das ja nicht, da kann man nirgends ansetzen.

@Hydraulikdoktor: was meinst du mit Vorrichtung? Ich hätte jetzt gedacht Zwei dicke Bleche oder Rohre links und rechts drauf und dann eine Schraube durch und die Buchse über die Schraube reinziehen, ähnlich wie ein Abzieher eusa_think.gif

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eine ein drehteil herstellen welches den bohrungsdurchmesser vom leitrad minus 0.2 mm und ca 50mm lang im anschluß würde ich den büchseninnendurchmesser auch minus 0,2 die länge ca 1/4 der büchse dann ein teil fertigen mit büchseninnendurchmesser länge 3/4 vom der büchse und dahinter einen großen durchmesser so das du einen anschlag hast auf den großen durchmesser kannst dann wenns doch härter gehen soll draufschlagen

die beide teile mittels einer schraube zusammenfügen somit kann nichts schief angesetzt werden da ja die 50 mm die richtung vor geben

mit einer guten drehmaschine sind die teile schnell gefertigt

besser als die büchsen zu beschädigen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo isf

der EX 35 hat da schon recht, ohne Presse wird das nichts,Gefrierfach kannst du auch vergessen,besorg
dir beim Gashändler flüssigen Stickstoff,dann alles gut vorbereiten die Bohrung mit dem Brenner
anwärmen,und die Buchse fällt rein.
Aber Vorsicht im Umgang mit dem Zeug,Schutzbrille und Handschuhe sind Pflicht.
Oder nimm paar Euros in die Hand und geh lieber zum Fachhändler.
Wenn schon Presse dann brauchst du mind. 100 t.

Gruß Hydraulix


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Drehmaschine hab ich leider auch nicht, ich weiß ich bin schlecht ausgestattet.
Gibt es da keine Spannungsrisse wenn man die Buchse auf -100°c abkühlt?
Hab gerade im Netz geschaut für 5€/kg gibts flüssigen Stickstoff zum onlinebestellen, ist eigentlich für Köche gedacht.
Was meint ihr wie viel kg man braucht?

Am Ende bin ich mit einem neuen Leitrad doch billiger wenn ich mir das anschau.
Oder ich frag noch mal in der Werkstatt nach, wobei ich glaub unter 100€ gibts da auch nichts.

Gruß und Danke für die Antworten

Jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...