Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.599

Laufrichtung der Räder bei Gradern ohne Frontantieb

Recommended Posts

Geschrieben
Halle Leute

Habe mal ne Frage zur Laufrichtung der Räder des Graders.

Bei einigen Herstellern habe ich beobachtet ,dass bei nicht angetrieben Vorderachsen das Profil entgegen der Laufrichtung montiert ist.

Gibts dafür eine Erklärung. Ich meine was technisch logisches?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Euer Kaiser

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Die Laufrichtung gilt für den Antrieb , da nicht angetriebene Räder nur beim Bremsen beansprucht werden , werden die Reifen anders herum montiert.Wird bei Motorädern auch gemacht.
Geschrieben
wenn die vorderachse nicht angetrieben ist werden die vorderräder auch nicht gebremst,ich glaube die laufrichtung ist zur verbesserung der spurhaltung
Geschrieben
schon mal an einseitigen reifenabrieb gedacht? also ich hab meine mittlerweile auch verkehrt herum laufen - auf den hinterachsen - traktionsmäßig hab ich da keinen unterschied ausmachen können - das drehen auf der felge blieb halt erspart.
und vorner sind se beim grader eh ned gebremst - zumindest bei meinem ned.

gruss wolfi
Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke auch, das hat was mit dem Abrieb zu tun.

Bei unserem Schlepper waren die Vorderreifen stark einseitig abgelaufen, das soll mit der Querneigung der Straßenprofile zusammenhängen.

Also, auf Anraten von unserem Schlepperhändler wurden die Reifen von links nach rechts getauscht und laufen seit dem "rückwärts", jetzt haben die Reifen wieder einen annähernd gleichmäßigen Abrieb.

Und der Traktion hat es auch nicht geschadet, mit Allrad zieht die Maschine im Gelände recht ordentlich. Nachteile konnten wir nicht feststellen. bearbeitet von ZX250

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...