Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Asphalt walzen !?!


machek1988

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

genau er will ja ein guter walzen fahrer werden ... top.gif ich selber bin oft nur als zweiter walzenfahrer bei größeren maßnahmen mitgefahren ... fährst du nur alleine oder ist noch ein zweiter fahrer da?

2 kilometer deckschichtsanierung einer bergstraße mit splittmastix in 2 spuriger breite. da weiß man abends was man gewalzt hat. bei sowas schafft man es auch nicht alleine.bei sowas haben wir es zum beispiel so gemacht das der richtig walzenfahrer das verdichten übernommen hat mit ner neuen BW 154 ( da diese ja auch anzeigtwie gut oder nicht gut verdichtet ist) und ich mit habe im nachgang mit meiner uralten BW 174 glatt gemacht und abgestreut. das war auch damals nicht einfach mit meiner noch nicht allzugroßen erfahrung. bloß gut das ein erfahrener kollege dabei war.

abstreuen ist ja auch so ne sache für sich hast du nen präzisionstreuer dran oder einen tellerstreuer ?

ansonsten kleine tips die ich nun auch weitergeben kann smile.gif :

-wenn de mal raus muss aus dem ding um ein dringendes geschäft zu erledigen oder so, stell die walze quer auf die straße, denn die durch den stillstand entstandenen rillen der bandagen lassen sich später besser wieder auswalzen.

-vorallem bei splittmastix nicht zu früh drauf fahren da es in der regel sehr heiß ist und dir unter umständen das zeug an der bandage hängt

-bei walzen von ebenen straßen immer vom fertiger weg verdichten und bergauf zum feriger hin verdichten

- und nun der wichtigste tipp GEDULD GEDULD GEDULD !!! biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

die gelbe walze mit der walze ich auch und alleine wir sind zwar zwei walzen fahrer in der kollone aber wir walzen abwechselnd und immer alleine auch zweis spurig biggrin.gif

wir haben ein teller streuer leider
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

naja was den streuer angeht da gehen die meinungen sowieso auseinander, ich persönlich fand den tellerstreuer immer besser.

Noch vieleicht ne Sache die gut wär.

Borschüre

Wenn de interesse hast dann nimm das heft "Ratschläge für den Einbau von Walzasphalt"

Das ist ein kleines Heft, stehen viele sachen rund um die arbeitstechnik beim Asphalt wallzen drin. Ich selber habs auch nur kams bei mir keine 4,00 € biggrin.gif

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...