Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Bagger Hubzylinder zu langsam - FAI 235 / Komatsu PC30


Recommended Posts


Grüße,

dein Vorsteuerdruck ist bestimmt okay, weil halt nur dein Hubzylinder langsam geht. Mess mal dein Druck der Funktion, das geht schnell. Ich tipp auf defekten Hubzylinder. Das Dichtpaket ist schnell gewechselt....

wenn die Dichtung was hätte dann würde der Ausleger nicht oben bleiben und als zweites so einfach messen geht auch nett wenn dann müßtest am zylinder direkt messen und da sind meißtens keine meßflansche verbaut .
hier wird ja von einem mengenproblem gesprochen , daher wird dir eine druckmessung im zylinder nicht viel bringen , druck wird da bestimmt voll da sein
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

jetzt antworte ich mal als Laie ( wir haben auch einen PC 40) der hatte ein ähnliches Problem, hing damals damit zusammen das am PC ein Lastbegrenzungsventil eingebaut ist, das den Hubarm absichert, das war defekt..alles am Bagger ging. nur bein Armheben konnte man sich ne Zigarette drehen...
Zweite Möglichkeit, die mir so auf Anhieb einfällt..Schieberfeder im Steuerblock verklemmt, oder gebrochen..
Gregor sagt ja, Arm hat Kraft und hält auch Druck, also keine Probleme mit der Zylinderpackung...
alle anderen Funktionen sind schnell..also auch nicht die Pumpe, sonst müsste zumindest das Fahrwerk ungleich laufen..
Joystick auch in Ordnung..sonst würde ein Umstecken der Leitungen was zeigen...
bleibt bei mir nur der Steuerblock oder dieses Lastbegrenzerventil..
Steuerblock sollte auch durch umschrauben von Leitungen zu prüfen sein..wenn man drankommt bei diesen Minibaggern..

auf jeden Fall drück ich mal die Daumen..diese Minibagger sind mir pers. ein Greuel. lach...da sag noch mal einer es gäbe keine Kinderarbeit..wie kriegen die die Dinger sonst zusammen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Zylinder gehabt, die nur in eine Richtung nachgelassen haben, wir haben Zylinder gehabt, die nur bei kalter oder sehr heißer Öltemperatur nachgelassen haben und wir haben auch Zylinder gehabt, die langsam gingen und Ursache war immer und immer wieder das Dichtpaket auf dem Kolben. Soviel zum Thema dass die Kolbendichtung ok sein MUSS.
Du kannst natürlich als nächsten Schritt dir eine Turbine besorgen und passende Verschraubungen dazu, dass du die an deinem Bagger anschließen kannst um dann festzustellen, das irgendwas nicht stimmt. Solche Turbinen verwendet kein Mensch in der Praxis außer beim Hammer auslitern…

Übrigens kannst den Druck direkt am Steuerblock oder an der Pumpe messen, den Mehraufwand ein Messnippel direkt am Zylinder zu montieren, kannst dir sparen da ja der Druck im System überall gleich ist..

Der zeitliche Aufwand den Fehler einzugrenzen, ist genauso wichtig, wie den Fehler zu beheben... Ziel ist doch mit möglich kleinem Aufwand und kostengünstig zum Erfolg zukommen.. mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wir haben Zylinder gehabt, die nur in eine Richtung nachgelassen haben, wir haben Zylinder gehabt, die nur bei kalter oder sehr heißer Öltemperatur nachgelassen haben und wir haben auch Zylinder gehabt, die langsam gingen und Ursache war immer und immer wieder das Dichtpaket auf dem Kolben. Soviel zum Thema dass die Kolbendichtung ok sein MUSS.
Du kannst natürlich als nächsten Schritt dir eine Turbine besorgen und passende Verschraubungen dazu, dass du die an deinem Bagger anschließen kannst um dann festzustellen, das irgendwas nicht stimmt. Solche Turbinen verwendet kein Mensch in der Praxis außer beim Hammer auslitern…

Übrigens kannst den Druck direkt am Steuerblock oder an der Pumpe messen, den Mehraufwand ein Messnippel direkt am Zylinder zu montieren, kannst dir sparen da ja der Druck im System überall gleich ist..

Der zeitliche Aufwand den Fehler einzugrenzen, ist genauso wichtig, wie den Fehler zu beheben... Ziel ist doch mit möglich kleinem Aufwand und kostengünstig zum Erfolg zukommen.. mfg

das kapiere ich gerade nicht wenn die Kolbendichtung nicht mehr dicht ist dann kann öl entweichen das ist richtig , die kolbendichtund lässt aber keine 50 liter verschwinden weil dann ist gar keine mehr da yes.gif und warum ein dichtpaket einen Zylinder verlangsamt so das dies augenscheinlich merklich ist das verwundert mich schon , das solltest mir mal genau beschreiben da mütße dann reibung entstehen welche die Dichtung verbrennen würde ! und der kolben müßte sich bei der Energievernichtung blau färben
zu den Drücken will ich sagen das die drücke nicht überall gleich sind ! Vor und nach dem Steuerblock ist immer ein unterschied Selbst bei Drosselsteuerventilen , und bei LS ventilen sowieso sonst würde ja gar kein LS signal erzeut , und zum anderen weißt dann nicht wie stark die gegenseite eingespannt ist !
und ob die Rohrbruchsicherung tatsächlich das problem ist .
mit dem Manometer kannst es rausmessen ein Delta p in der rohrbruchsicherung von 10-30 bar ist durchaus möglich meße die taktzeit mit der stopuhr und dann weißt innerhalb von 3 minuten wieviel liter fließen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...