Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Daewoo / Doosan Bagger - Eure Meinungen & Erfahrungen


Recommended Posts

Zu allererst zum Thema Doosan und Daewoo:
Der Daewoo-Konzern wurde 1998 aufgeteilt, weil die Autosparte satte Verluste einbrachte (gehört ja jetzt zu GM, als Chevy).
Daraufhin hat Doosan (ein Familienbetrieb) die Baumaschinensparte gekauft und langsam in Doosan-Daewoo bzw. jetzt in Doosan umgetauft. Die Fabriken und das Personal wurden übernommen, lediglich der Name geändert.
Warum ich das weiss? Ich war eine Woche in Korea, auf Einladung von Doosan. Vom Feinsten, alles top!

Wir haben bei uns im Betrieb einen Doosan Solar 140 W-V, also Mobilbagger. Top Gerät. Der wird in Belgien gebaut. Das Ersatzteillager ist ebenfalls dort, in der Nähe von Komatsu und CAT. Und deutlich günstiger als Komatsu, was die ET-Preise angeht.
Der 140-er hat jetzt 1900 Stunden nach knapp 1,5 Jahren und überzeugt durch geringen Spritverbrauch (knapp 9 l pro Stunde) und bislang 0 Ausfallstunden.
Ausserdem hat sich keiner unserer Baggerfahrer bislang negativ geäussert. Super Steuerung, leise und kraftvoll.
Nur zu empfehlen.
In Süddeutschland vertreibt die Firma BAU in Neu-Ulm, größter Doosan-Händler Deutschlands. Nette Leute und prima Service übrigens....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr für ca 5-6Wochen nen Daewoo-Doosan 300Dx(?) gefahren. Von der Leichtgängikeit der Steuerhelbel war ich begeistert, auch war er recht schnell, aber meine Meinung ist, dass es an der Kraft gemangelt hat. Von der Standfestigkeit bin ich überhaupt nicht begeistert gewesen, beim Schwenken mit vollen Löffel (1,6m Schnittbreite) und leicht ausgefahrenem Stiel über die Seite kam das Ding sofort ins Kippen. Aber die Klimaanlage war ok, ebenso der Spritverbrauch, auch die Kabine war nach hinten schön gross.Aber die Sicht nacht vorne oben ist eine Katastrophe gewesen,das Dach ist zuweit runter gezogen, kaum ist der Löffel drei Meter vom Boden weg schon hast den nicht mehr gesehen ohne dass man sich vorbeugen musste, und durch das Dachfenster hast auch nichts gesehen, aus Plastik und zu trübe Ich hab mit dem Bagger den Brecher gefüllt und musste meine bis dahin völlig ausreichende Rampe erhöhen. Ich bin 1,85 gross und hab lange gebraucht bis ich die richtige Sitzposition gefunden hab, aber dann eben wenig Blick aus der Kabine. Wenn man Klein ist und kurze Beine hat, mag das anders sein, aber darüber haben auch andere grosse Fahrer gejammert.
Gleich danach hab ich nen Liebherr R914 bekommen, zwar als Vergleich nicht unbedingt geeignet, aber stehen tut der besser als der Daewoo, da kann ich mit vollem Löffel und den Stiel ganz draussen über die Seite schwenken, der Bagger macht keinen Mucks, der 914 langt einen Meter weniger als der Daewoo. Auch seh ich den den Löffel noch in 5Meter höhe, da das Dach einfach viel höher ist. Und mein 914 hat in etwa die gleiche Kraft wie der 300DX

Man sollte mal einen Daewoo und andere Bagger vergleichen wenn sie schon viele Stunden drauf haben, z.b. nach 10000Stunden. Beim Daewoo wo ich hatte waren gerade 900Bst auf der Uhr. Und die Rechnungen.

Gruss Christoph
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

eusa_think.gif hmm heissen die net doosan daewoo?? [...]

Mittlerweile nicht mal mehr das.
Zur Info: Doosan Daewoo firmiert seit 2006 unter Doosan. [...]


Niels-Baumafreddi

bearbeitet von Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...