Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Daewoo / Doosan Bagger - Eure Meinungen & Erfahrungen


Recommended Posts

Zur Info: Doosan Daewoo firmiert seit 2006 unter Doosan. Siehe dazu auch das Interview mit Doosan auf der Nordbau 2006 bei Bauforum24 TV. Damit einhergehend hat Doosan auch seine Corporate Identity etwas angepasst. Weitere Infos zu Doosan auf der Bauma wird es diese Woche noch bei Bauforum24 im Rahmen der Vorberichterstattung geben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Allgäuer: Weiss nicht, ob du es bemerkt hast, aber meine Bewertung bezog sich auf den Solar 290, welcher noch ein echter Daewoo und nicht ein Doosan war. wink.gif
Aber nun wieder zur Sache: Hatte vor 2 Monaten auch die Gelgenheit, einen DX 300 zu fahren und war äusserst positiv von den Verbesserungen gegenüber der Vorgänger überrascht.
Joysticks wurden komplett andere verbaut, als noch im S290, wobei ich natürlich nochmals erwähnen muss, dass ich aus der Schweiz komme, da werden die Geräte ja bekanntlicherweise anders ausgerüstet, als in der EU. Muss sagen, die neuen liegen ausgezeichnet in der Hand und die Maschine spricht super auf die "Befehle" an. Beeindruckt hat mich auch die Geschwindigkeit, der sehr niedrige Lärmpegel und der auffallend geringe Spritverbrauch, wie ich ihn bei Geräten dieser Grössenklasse nur selten erlebt habe! top.gif klatsch.gif
Negativ hingegen muss ich mich über das Fahrwerk äussern, das für meinen Geschmack zu wenig Zug hat. Schon bei geringer Steigung ging ohne Löffel einstechen und ziehen kaum mehr was. Was mir auch überhaupt nicht zusagte, war die extreme Rundung der Kabine, so muss man bei die neue Frontscheibe schon bei leichtem Nieselregen schliessen, um kein Wasser in der Kabine zu haben, bei der alten Form war dies nicht nötig.
Nun zu der von dir angesprochenen Standfestigkeit, die mich v.a. über die Fahrwerksbreite enttäuschte.
Die Firma, bei der das Gerät im Einsatz ist, hatte unter anderem auch noch CAT, Volvo und Hitachi zur Vorführung, und besonders bei der Standfestigkeit schnitt der Doosan am schlechtesten ab.
Jedoch möchte ich hier betonen, dass der Doosan kein schlechtes Gerät ist, so kann man zumindest bei der Anschaffung etwas Geld sparen. laugh.gif bearbeitet von Bagger-Kris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Der dx ist einer der am besten ausbalancierten bagger die ich kenne, er steht sehr gut, und mit einem vollen löffel kies, ca 4,6 to kann ich seitlich ganz rausfahren, ohne daß er sich bewegt.
also, laßt auch ein paar gute haare an dem Doosan


Hallo,
die 4,6 to sind aber inkl. Löffel gerechnet, oder??? eusa_think.gif

MfG
Peter

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,
nein, das ist ohne Löffel, nur kies, hab mal einen Löffel voll in die Schaufel vom Radlader gekippt, der hat sie dann gewogen.
Mit seitlich rausfahren mein ich natürlich sehr langsam, mit schwung hauts den genauso um.
gruß Markus bearbeitet von Zakk
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Kris,
ja mit dem Fahrwerk hast du vollkommen recht, das ist schlichtweg eine katastrophe, bei jedem drehen auf der stelle mußt du da mithelfen, sonst geht da gar nix.
nochmal wegen der standsicherheit; Ich hab normale 600er Platten drauf, und eine Fahrwerksbreite von 3 meter. bin wie gesagt sehr zufrieden damit.
Hatte letztes jahr einen Volvo vorführer, einen 210 er mit einer lausigen 1,3cbm schippe dran, der stand ja nicht mal richtig über die längseite, geschweige denn über die seite, wir haben auch einen cat 320, mit 1,6cbm schippe, und der ist nicht sehr standhaft wenns auf die seite geht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...