Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Daewoo / Doosan Bagger - Eure Meinungen & Erfahrungen


Recommended Posts

Mir ist auf gefallen bei den Baggern, ob Daewoo oder Hyundai, wenn ich mal einen gesehn habe dann von Bauunternehmen die sehr bekannt sind z. B. Heitkamp oder hier gab es auch mal ein Foto von einem Daewoo Bagger der Firma P&Z.
Nun ich kann mir vorstellen das der Marktanteil in der Zunkunft wachsen wird. Wenn man sich mal die Preise anschaut, was so ein Caterpillar oder Liebherr Bagger kostet, dann kann man das verstehen.
Es kann auch keiner behaupten das die Asiaten keine Bagger bauen können, Beispiel sind hier die Firmen Komatsu und Hitachi. Oder Volvo produziert ihre Raupenbagger in Asien, Caterpillar auch oder Kobelco.
Wie schon gesagt ich denke das wir in Zukunkft mehr dieser Bagger sehn werden und wenn nicht unter den Namen Daewoo oder Hyundai dann unter einem anderen Namen und Lackierung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ob sich Daewoo oder Hyundai durchsetzten kann hängt Grösstenteils vom Service ab .
Auch der Fahrer spielt eine Erhebliche Rolle .
Leistung ,Arbeitsgeschindigkeit und Komfort in und an der Maschinen muss als Fahrer passen .

Wen man mehrere Tage auf ein Teil warten muss ist der Verdienstausfall von grosser Bedeutung .
Bei Grossbetrieben geht das noch da wird Kurzerhand eine Ersatz Maschine aufgefahren .
Nicht immer ist Billig Trumpf .
Mitlerweille fängt das Problem bei uns hier mit Komatsu schon an ,seit Aalener Baumaschinen nichtmehr da ist wirds schwer an Service zu kommen .
Laut Fahrer kommt nun der Komatsuservice aus Össtreich angefahren .
Dies ist ein Grund für einen Subunternehmer ( der Komatsufan ist ) auf Cat umzusteigen.
Das Komatsu Beispiel sollte ein vergleich mit Daewoo und Hyundai sein .
Ein Catbagger stand noch nie länger als 24 Std ( 24 Std am Tag gemeint nicht 3x8 Std quasi 3 Arbeitstage a 8 Std )
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb, bei dem ich manchmal arbeite, hat einen S290LC-V. Bin den auch öfters gefahren. Sind ziemlich preisgünstig und das merkt man auch. Gespart wurde bei der Entwicklung, wo's nur ging. Allerdings muss man klar sehen, dass die Maschine für den asiatischen Markt konzipiert ist und deshalb nicht an unseren Ansprüchen gemessen werden kann. Ich persönlich habe Mühe mit den kleinen, dünnen Joysticks, die nicht wirklich gut in der Hand liegen. Somit fällt es mir oft schwer, eine Planie mit den Messern des Schwenklöffels zu erstellen, was bei anderen Herstellern keine Sache ist. Andere Nachteile sind die Aufteilung der Frontscheibe, das nicht mögliche zuschalten beider Hydraulikpumpen und die zu grossen Abstände zwischen den Raupenplatten, was vor allem im Abbruch gefährlich sein kann, wenn ein Armierungseisen dazwischen kommt. Alles in allem ist es aber keine schlechte Maschine.


Grüsse Kris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Der Daewoo Bagger ist gut . Ich habe den Solar 280-3 und 400-3 im Betrieb .
der 280 hatte zwei Konstuktionsfehler.
1) die Buchsen am Löffelbolzen rutschen nach innen und die grundbohrungen sind dann hin. Das heist aufschweisen und neu Bohren .Danach eine Bundbuchse von Komatsu einbauen.
2) der Motor ist eine MAN Lizens (D2156) und hatt den gleichen fehler die Keiriemenanlage ist einfach schon immer Fusch . Dieses ist aber bei den neueren Baggern mit dem Motor sehr gut geändert worden.

Der 400 hatt diese Macken nicht oder wesendlich Schwächer.
Ich hatte am Ausleger und Oberwagen Risse, bei der Sanierung hat mir Deawoo sehr geholfen und seit dem ist Ruhe.

Übrigens sin die Ersatzteile sehr preiswert wenn man sie mit Komatsu oder CAT vergleicht.

Die Bagger rosten leider wie früher ein Fiat . bearbeitet von Wschraub
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Der Betrieb, bei dem ich manchmal arbeite, hat einen S290LC-V. Bin den auch öfters gefahren. Sind ziemlich preisgünstig und das merkt man auch. Gespart wurde bei der Entwicklung, wo's nur ging. Allerdings muss man klar sehen, dass die Maschine für den asiatischen Markt konzipiert ist und deshalb nicht an unseren Ansprüchen gemessen werden kann. Ich persönlich habe Mühe mit den kleinen, dünnen Joysticks, die nicht wirklich gut in der Hand liegen. Somit fällt es mir oft schwer, eine Planie mit den Messern des Schwenklöffels zu erstellen, was bei anderen Herstellern keine Sache ist. Andere Nachteile sind die Aufteilung der Frontscheibe, das nicht mögliche zuschalten beider Hydraulikpumpen und die zu grossen Abstände zwischen den Raupenplatten, was vor allem im Abbruch gefährlich sein kann, wenn ein Armierungseisen dazwischen kommt. Alles in allem ist es aber keine schlechte Maschine.
Grüsse Kris



Hi Kris,
ich fahre seit einem jahr den 300 DX , und der hat die gleichen Hydraulikhebel drin, also die schmalen.
Ich kann nur sagen, daß die Steuerung dieses Baggers hervorragend ist, butterweich, sehr leichte hebelbewegungen, und exakte ausführung der vorgegebenen bewegungen
Wenn man nicht planieren kann, hat das meiner meinung nichts, aber auch gar nichts mit der From der hebel zu tun.
der bagger tut nur das, was man ihm vorgibt, und gerade der DX ist da einer der besten, wie ich es schon oft im abbrucheinsatz mit dem sortiergreifer erfahren habe.
Und armierungseisen kommen dir bei jedem bagger zwischen die platten, hab noch nicht erlebt daß es bei einem nicht der fall gewesen wäre.
die frontscheibe beim dx ist meiner meinung nach sehr gut aufgeteilt, da unten nur die kleine scheibe bleibt, die nicht sehr stört.
der bagger hat kraft, ist schnell, und damit nehme ich es mit jedem liebherr 934 (der auch so schmale steuerhebel hat) auf.
Pack mal an einen 934 eine 2cbm schaufel dran, dann kannst du zusehen wie er sich seitlich zum boden hin verneigt, weil er nicht richtig steht.
Der dx ist einer der am besten ausbalancierten bagger die ich kenne, er steht sehr gut, und mit einem vollen löffel kies, ca 4,6 to kann ich seitlich ganz rausfahren, ohne daß er sich bewegt.
also, laßt auch ein paar gute haare an dem Doosan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...