Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Enercon Kran umgestürzt


Recommended Posts

Hallo

Ich denke eher mal das stephan.cat meint das die Motoren nur an einem Ende des Laufwerkes sind, und es deshalb sinnvoller ist die Motoren immer auf der entgegengesetzten Seite der Fahrtrichtung sein sollten. Dadurch wird die Belastung vom Motor direkt auf den Boden übertragen und nicht auf die Umlenkrollen der Laufwerke.

Genau wie bei der Motorsäge, dort schneidet man auch normalerweise mit der Unterseite des Schwertes um die Umlenkrolle vorne zu schonen.

Hoffe das war jetzt verständlich eusa_think.gif

Gruß Manu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Glaub mir - der Raupe is das vollkommen wurscht wo der Schub herkommt !

richtig ist: die Fahrmotoren sollen beim Arbeiten zur Lastabgewandten Seite stehen- funktioniert aber auch nur wenn du in Fahrtrichtung arbeitest biggrin.gif

wenn Du einen schweren Reaktor verfahren willst kannst Du das Gerät auch nich zwischendurch umdrehen!
wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Glaub mir - der Raupe is das vollkommen wurscht wo der Schub herkommt !

richtig ist: die Fahrmotoren sollen beim Arbeiten zur Lastabgewandten Seite stehen- funktioniert aber auch nur wenn du in Fahrtrichtung arbeitest biggrin.gif




das ist nicht richtig,denn der Hauptgrund warum der Turas (Antrieb) hinten sein soll,ist das die Ketten so weniger belastet werden.Fährst du rückwärts,ziehst du die obere Kettenlage in die Länge,fährst auch auf der gespannten Kette und längst sie dadurch viel schneller.
Fährst du vorwärts,schiebst du die Kette.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daher mein Vergleich mit den Raupen von Liebherr und deren Antrieb (kleine Art von Raupe....Antrieb nur auf einer Seite, große Art von Raupe Antrieb auf beiden Seiten)
Damit es auf der Baustelle nicht von Bedeutung ist wie rum der Kran steht, mir kam der Gedanke vom Raupenbagger dort wird auf diese Art der Fahrweise darauf hingewiesen.
Und in diesem "Enercon Fall" Krangewicht 750t und 130m Hauptausleger beim Verfahren, leider kann man nicht sagen welchen Windwiederstand der Ausleger ausgesetzt war. Und ja auch ein Gittermastausleger hat einen, und damit muß dann der Antrieb fertig werden.

Und chaot keiner hat geschrieben das du dich mit dem Laufwerk umdrehen sollst wenn du Last am Haken hast wink.gif
Es geht hier einzig und allein um das Verfahren auf der Baustelle.
Und Sorry, es soll einem Laufwerk egal sein ob es schiebt oder zieht huh.gif tut mir leid dieses zu Glauben fällt mir "Schlicht und Ergreifend" schwer shades.gif
aber "Maschinisten" denen das Gerät egal ist soll es durchaus geben whistling.gif

Und auch "Unwissende Kommentare" und "bulshit" unterhalten die Leute biggrin.gif

also dann tschüssi

Stephan

EDIT---------------------------------------------------------------------

und deine Antwort die leider gelöscht wurde, zeigt das Du mir trotzdem sympathisch bist wave.gif bearbeitet von stephan.cat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds erstaunlich.

Von richtigen Kranfahrern kam bis jetzt noch das Konstruktivste an diesem Thema. Man kann ja wohl einen Raupenkran,bzw die Arbeitsweise in Windparks kaum mit ner Kettenbagger-Baustelle vergleichen.

Der Fahrer ist glaub ich genug gestraft und braucht nicht noch mehrere Foren wo ihn jeder gleich feuern würde. Zumal die Umstände ja nicht geklärt sind

Doch es gibt hier Kranfahrer die lieber mit vielen Smilies posten ,anstatt ihre Fachmeinung zu posten. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...