Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Enercon Kran umgestürzt


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Zwischen den WEA´s befinden sich doch Wege die für diese Belastungen ausgelegt sind, warum fährt man nicht auch bei so einem Wetter auch darauf. mad_red.gif


Weil gerade Raupenkrane dafür konzipiert sind in unwegsamen Gelände zu agieren. Als mögliche Unfallursache würde ich mal vermuten, das sich da unter dem Schnee/Oberfläche ein Graben oder Rohrleitung verborgen hat, die unter dem Eigengewicht des Krans nachgegeben hat.


Zwischen den WEA´s befinden sich doch Wege die für diese Belastungen ausgelegt sind, warum fährt man nicht auch bei so einem Wetter auch darauf. mad_red.gif



DAs hat überhaupt nichts damit zu tun ob der Boden gefroren ist oder nicht. Im Umkehrschluss dürfte man dann ja Raupenkrane nur bei entsprechender Wetterlage verfahren.


Zwischen den WEA´s befinden sich doch Wege die für diese Belastungen ausgelegt sind, warum fährt man nicht auch bei so einem Wetter auch darauf. mad_red.gif



Was soll das denn sein ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehb%C3%BChne
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

da stehen einem doch die Nackenhaare oben wenn man liest 750t Kran auf "Acker" gewendet.


Ein Raupenkran braucht n i c h t gewendet zu werden. Der dreht nur seinen OW und fährt dann in die entgegengesetzte Richtung.


Hallo,

da stehen einem doch die Nackenhaare oben wenn man liest 750t Kran auf "Acker" gewendet.



So ist das halt bei der WKA-Montage. Nur aus Schaden wird man wirklich klug.


Hallo,

da stehen einem doch die Nackenhaare oben wenn man liest 750t Kran auf "Acker" gewendet.



Hast du mit Terex-Demag gesprochen oder worauf basieren deine diesbezüglichen Aussagen ? Ich kann mir kaum vorstellen, das ENERCON da eine Extrawurst gebraten bekommt. Ausserdem muss ja auch zuerst der Gutachter von der Versicherung ran. Danach erfolgt die Bergung. bearbeitet von kranhuber
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der Stahlbau schon im ###### sein... Und das die Drehbühne / drekranz das uneschadet überlebt hat...

Und Versicherung... die wird sagen "da sind wege, die habt ihr nicht benutzt = fahrlässig= ällabätsch"

Den letzten Windpark den wir erschlossen haben (Kabel und Wegebau) hat der Kranunternehmer vorm Umsetzen alle 10m 2 * leichte Fallplatte verlangt um zusehen ob der Weg auch wirklich standfest ist.

da hab ich allein 5 Sack Quarzsand verbraucht ....


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Weil gerade Raupenkrane dafür konzipiert sind in unwegsamen Gelände zu agieren. [...]


Das aber sicher auch nur bedingt, wenn ich mir anschaue, wie die Standflächen für solche Krane überlicherweise speziell vorbereitet werden, um eine ausreichende Standsicherheit des Gerätes zu gewährleisten. Fahrten durch "unwegsames Gelände" würde ich, auch wenn ich auf dem Gebiet nicht so bewandert bin wie manch andere User, mit einem solchen Kran nicht machen wollen.


Weil gerade Raupenkrane dafür konzipiert sind in unwegsamen Gelände zu agieren. [...]



Der um 360° schwenkbare Oberrahmen, auf dem Antrieb, Ballast, Ausleger usw. aufbauen wird auch als Drehbühne bezeichnet. Siehe z.B. hier. Der Begriff ist meiner Ansicht nach durchaus geläufig und hat sicher nicht nur etwas mit Theater oder dergleichen zu tun.

Niels-Baumafreddi


bearbeitet von Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...