Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

Hanomag 5c Fahrproblem


Recommended Posts

Hallo Bauprofi,
schau mal den Fahrmotor an,befindet sich dort eine Magnetspule mit Kabel,sollte er zwei Gänge haben,
nur wenn wie schon beschrieben wurde die Räder durchdrehen,das macht er wohl kaum im
Schnellgang,die Umschaltung erfolgt oft am Fahrhebel oder auch über einen Kippschalter auf dem
Armaturenbrett.
So,viel Spass beim suchen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Bauprofi,
zu deiner Anfrage Meßanschlüsse,die müßen nicht vorhanden sein,oft befindet sich an der Meßstelle
ein Blindstopfen,der muß entfernt werden,und durch einen Meßanschluss ersetzt werden,dann brauchst
du noch die nötigen Daten der Maschine.
Ich habe eine Firma die solche Einheiten instandsetzt,aber vorher Kosten festlegen geht nicht,nur
mit 1000.- Euros kommt man nicht weit,ohne genaue Diagnose.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich leider den verstaubten Beitrag von mir wieder ausgraben....

Mein Problem ist im Grunde immer noch das gleiche. Es ist scheinbar nicht möglich in unserer näheren Umgebung jemanden zu finden, der sich mit solch einer alten Maschine auskennt, bzw diese überhaupt anfassen möchte. sad.gif

Da ich auf diesem Wege nicht wirklich weitergekommen bin, hab ich mich mal an verschiedene Baumaschinenfriedhöfe gewand bzw an Verwerter, um ggf einfach die Komponente(n) mehr oder weniger auf Verdacht auszutauschen.
Was anderes bleibt mir leider nicht, außer die Maschine zu verschrotten.

Meine Hydrostatpumpe die ich jetzt drinnen habe ist nach dem Typenschild abgelesen:

Sauer Getriebe Neumünster
Typ: SPV 2010182991
Fabr. Nr: YC 91931

Mehr steht auf dem Blechschildchen nicht.

Nur, keiner konnte damit was anfangen. Jeder der mit mir Kontakt aufnahm, sagte es müsste eine A4V 40 F Hydromatic Pumpe drinnen sein. Die ist aber dann doch nicht von Sauer, sondern von Bosch ??!!

Oder Irre ich mich da ?

Ist diese Bosch Pumpe evtl als Austausch für die Sauer Pumpe gedacht / Kompatibel ?

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn mich hier jemand aufklären könnte... Ich bin nämlich jetzt am Ende der Fahnenstange angelangt.

Viele Grüße,

Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten abend

du liegst mit deiner vermutung richtig

nach deinem typenschild zu urteilen hast du eine sauer pumpe verbaut

eine Hydromatikpumpe A4VG......DA ist nicht kompatiebel
wenn dann müßtest auch den fahrmotor gegen einen A6VM....DA umrüsten


aber nun zu deinem Problem
wie ich dem beitrag entnehmen kann bist du dir nicht sicher welcher gang geschaltet ist (sprich schwenkwinkel )
zuerst mußt du feststellen oder dir sicher sein welchen schwenkwinkel dein Hydromotor hat

es ist durchaus möglich das der motor keine automatische regelung hat sondern eine art zweipunktverstellung

und dann würdest du im straßengang schieben und das funktioniert logischerweise nicht

als nächstes müßtst den hochdruck messen wie hoch das der ist
hier bräuchtest die tabelle wo die notwendigen drücke beschrieben sind

meld dich danach zwecks der weiteren eingrenzung des fehlers

aber eines mußt du dir im klaren sein das sauer teile entweder schwer oder sündhaft teuer zu beschaffen sind

mfg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort top.gif

Gut, wenn ich auch den Fahrmotor tauschen müsste und das "alles" ist, könnte ich mich damit arrangieren. Ich weiß dann nur nicht ob die Teile auch passen, also der Hydrostat auf den Motorflansch und der Fahrmotor auf die Aufnahme im Getriebe.

Mit der Gangschaltung bin ich schon weiter gekommen. Ich kann jetzt vom 1 in den 2 schalten und zurück, hier war eine Spule defekt.

Es ist auch vom Vorgänger schon viel herumgestellt worden. Am Hydrostat z.B. ist so ein Kolben, wo ich denke daß eine Feder drinnen ist, mit der man verstellen kann wieviel Gas man geben muss damit der Lader sich bewegt. Dieser "Kolben" ist ganz hineingeschraubt, sprich der Lader fährt im Standgas schon davon.

Wenn ich den etwas herausdrehe, bleibt er im Stand wunderbar stehen, aber man hat halt dann zu wenig Kraft, um halbwegs vorwärts zu kommen.

Solange die Maschine kalt ist, komm ich nahezu überall hoch, es würgt in manchen Situationen sogar fast den Dieselmotor ab. Sobald die Maschine aber Betriebstemperatur erreicht hat, kommt bei anstrengung dieses "schreien" Hört sich ähnlich an wie ein Bagger der heben soll, aber die Sachen in der Schaufel oder am Greifer zu schwer sind (Baumwurzeln herausreißen)

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...