Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.263

Versicherrungssituation im Schadensfall


Recommended Posts

Habe Ende Oktober bei einer leihfirma als Radladerfahrer angefangen.
Bin in Duisburg an eine Firma die ein Material für die Zementindustrie herstellt
ausgeliehen worden.Die erste woche hatte ich Nachtschicht lief auch ganz gut, darauf die Wochesolllte ich zur Mittagschicht. Die ersten beiden Schichten liefen auch noch ganz gut,auf der dritten schicht war richtig stress weil der zweite Fahrer zeitweise andere Dinge zu machen hatte. So nun ca. 1 Stunde vor Feierabend wollte ich Material unter einem Förderband wegschieben da dort zu viel lag, beimzurücksetzten und noch maligen schieben schlug ich etwas zu weit ein und nahm mit dem Hinterenstoßstange auf der linken Seite wo die Treppe am 950 H liegt einen Träger des Bandes mit. Der Träger verzog sich und das Band Knallte nach unten.
Die Anlage lief aber noch und wurde proviesorisch mit kettenzug und Stapler repariert. Am selben Abend wurde
der Betriebsleiter informiert der dann mitteilte das ich als Fremfirmenmitarbeiter nicht versichert sei.
Am nächsten morgen im Büro der Leihfirma sagte man mir die Vesicherrung des Kunden müsste aufkommen.
Der Kunde sieht dies wohl anders wie ich aus einem Telefonat mit der Firma entnahm er meint die Firma wo ich angestellt bin muss mich versichern. Wer kennt sich hier aus ?
Bitte um antworten das kann dochnicht sein das ich dort ohne versicherrungsschutz arbeiten durfte!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Selber zahlen musst du nichts, wenn du nicht unter grober Fahrlässigkeit oder gar mit Absicht dort Schaden verursacht hast.

Zunächst mal ist das Unternehmen in dem du tätig warst in der Haftung.
Dieses hat schließlich veranlasst, dass du dort für sie tätig bist.

Wenn es zu Streitigkeiten kommt hat schlimmstenfalls noch die Leihfirma eine Betriebshaftpflichtversicherung unter die das fällt.
jedoch werden die sich weigern zu zahlen, weil schließlich die Andere Firma dies als Betriebsrisiko zu tragen hat.

Geh einfach weiter arbeiten, sag der Firma in der du tätig bist, dass du den Vorfall deiner Firma gemeldet hast und lehn dich zurück.

Mach dir keine Gedanken um Sachen die du nicht zu tragen hast.

Ich hab das auch schon durch, als ich zwischendurch als Leih-Staplerfahrer Schaden (Gitterkiste von der Gabel gefallen und Scheiben zertrümmert) verursacht habe.
Ich habe es allen Stellen gemeldet.
Ende vom Lied war, dass die Versicherung des Kunden den Schaden tragen musste.

Du als Angestellter bist eh was das angeht nicht als Person versichert, sondern das Unternehmen ansich. bearbeitet von MoRCy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...