Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Neuson 2201 - Vorsteuerung defekt?


Recommended Posts

Ich habe heute einen Hydrauliktechniker hier gehabt, der hat aber auch nicht helfen können. Jetzt muss ich erst einmal einen Hydraulik-Schaltplan von diesem Ding auftreiben. Das Magnetventil arbeitet korrekt, wurde überprüft. Die Rückstosspatronen am Schnellfahrventil (sitzt auf der Pumpe) wurden auf Verschmutztung kontrolliert, waren aber sauber. Ebenso wurde die Einstellschraube unterhalb der Blase herausgeschraubt und wieder unverändert eingesetzt. Die Blase konnte nicht wirklich kontrolliert werden und hat auch keinen Auffüllstutzen. Momentan bleibt noch die Pumpe, bzw eine der 3 Pumpen, sowie die Blase als potentiell defekt. Festgestellt wurde, dass bei Betätigen einer Vorsteuerfunktion der Druck abfällt und nicht wieder aufgebaut wird. Das heisst, nach mehrmaligem Betätigen das Joysticks fällt der Druck auf ca. 10 bar ab und wir nicht wieder aufgebaut.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Vorsteuerdruck wird vom Hochdruck im Druckminderventil (das mitdemSpeicher) gebildet.

Oft ist das Ansteuern einer mechanisch gesteuerten Funktion notwendig,um dem Hochdruck auf einen Wert zu bringen, der groß genug ist um den Vorsteuerdruck auf die geforderten 45 bar zu bekommen.
Manchmal reicht auch einfach die Drehzahl auf volllast zu stellen.
Ist der neutrale Umlaufdruck aber zu gering lässt sich keine vorgesteuerte Funktion bedienen.
Im Vorsteuerventil (das mit dem Druckspeicher) sind sicher auch zwei Rückschlagventile bzw ein Wechselventil drin, ist das undicht baut sich der Vorsteuerdruckauch nicht auf.
Wurde denn das Ventil mal gewechselt? das wäre das erste was ich machen würde. dann mal an die Pumpen denken. Vorher würde ich aber auf der Tankseite des Steuerblocks nach einem Vorspannventil suchen (ca. 2bar) notfalls eins einbauen.
Dieser Staudruck auf der Tankseite ist zudem für die eine einwandfrei funktionierende Nachsaugung der Sekundärventile notwendig. Und bringt deinen "stand by-Druck" eventuell wieder in den bereich wo deine Vorsteuerladung funktioniert. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo

bin neu hier
ich bin Hobbybaggerfahrer
Ich habe auch einen Neuson2201RD
Und hatte mal das gleiche Problem.
Kurz vorm verzwifeln hatte ich sogar mal das Handbuch gelesen.

Das steht drinn, dass die Funktion von Turm und Arme und Löffel nur in der Schlüsselstellung 3 gehen.
Das war bei mir auf jedenfall das Problem.

Wenn Deins noch nicht behoben ist, kannst ja da mal ansetzten.

Gruß KFM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@kfm:
Hallo KFM!
Das problem hatte ich auch schon. Ist aber bei mir definitiv nicht das Problem (welches nach wie vor besteht). Meine letzte Auskunft von einem Neusson -T echniker war, dass zu 90% der Schnellfahrventilblock einen Haarriss hat und deshalb nicht genügend Druck aufgebaut werden kann. Das Problem soll bekannt sein. Nachden das Teil angeblich ca. 1700 EUR kosten soll, bin ich jetzt dabei, mir passende Pumpenflansche anzufertigen und den Schnellfahrblock einfach zu entfernen. Wenns das war, melde ich mich hier wieder. Der letzte Hydraulik-Mechaniker, der so nebenbei mal den Fehler beheben wollte, hat mich 300 EUR gekostet mad_red.gif und ist ratlos wieder abgezogen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...