Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.267

Baumaschinenkalender „Heavy Equipment 2011“ von Bauforum24


Bauforum24

Recommended Posts

So schnell bin ich ganz sicher nicht böse, aber ich kann meine Meinung sicher genauso äußern, wie andere hier auch.

Und von Geschmacks-Fachleuten habe ich nicht gesprochen, oder? Dagegen steht wohl eher meine Aussage, dass man über Kunst und Geschmack streiten kann.....

Aber wenn man den von mir eingestellten Link aufruft (ist ja nur eins von einigen Beispielen gewesen), kommt man auf eine Seite eines Foto Portals. Da denke ich, dass der Begriff "Fachleute" schon ganz treffend ist, was das Thema Fotos angeht!

Daher hinkt auch Andreas Beitrag, dass die Bilder -für seinen sicheren shades.gif Geschmack- zu düster sind. Denn auch hier sind die Geschmäcker einfach verschieden.

"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!"
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich kann das Bauforum 24 nur unterstützen.
Ich bin selber bei einen im Kalender abgebildeten Namhaften Baumaschinenhersteller tätig und weiß genau wie viel Aufwand es ist die ganzen Details in Szene zu setzen.
Unsere Marketing Abteilung verbringt Tage/Wochen bis passenden Bilder, Berichte oder Veranstaltungen fertig geplant sind. Klar sagt man als Außenstehender das ist doch ein ganz normales Bild, nur etwas aufbereitet. Aber wisst ihr wie viel hunderte Bilder gemacht werden, bis Winkel, Schattierung, ..... passen. Da gibt es viel Ausschuss, wenn man noch bedenkt, auf welchen Untergrund diese dann bedruckt werden soll. Das kann man mit der Heim- Digi nicht vergleichen. tongue.gif

Das Thema CO2 ist eine Sache für sich.
Wenn man diesen Kalender deswegen in Frage stellen würde dann sollte man sich selber mal fragen ob man CO2- sparend handelt. Dann könnte man genauso gut sagen, statt Bagger ist nun Manpower angesagt. Das macht fit und schont unsere Ressourcen.
klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...So schnell bin ich ganz sicher nicht böse, aber ich kann meine Meinung sicher genauso äußern, wie andere hier auch...

...Aber wenn man den von mir eingestellten Link aufruft (ist ja nur eins von einigen Beispielen gewesen), kommt man auf eine Seite eines Foto Portals. Da denke ich, dass der Begriff "Fachleute" schon ganz treffend ist, was das Thema Fotos angeht!...
Das will ich auch hoffen top.gif

Eigentlich ist es ja auch hier so, wie überall anders auch.

Es kommt ja sicher nicht auf ein, zwei etwas Kritische (negativen) Meinungen drauf an, solange der Kalender mehrheitlich nur positives Feedback erhält und dazu ein Verkaufsschlager ist.

Solange ein Produkt noch genügend Gewinn abwirft ist auch hier sicher die Welt voll in Ordnung wink.gif bearbeitet von 08/15-user
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Einwurf aus der Zentrale:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten (oder auch eben nicht).
Wir haben den Kalender nicht produziert damit er allen gefällt, das wäre auch wohl nicht möglich (oder fahrt ihr alle das gleiche Auto). Der Heavy Equipment Kalender ist nun mal so wie er ist, eine Idee und ein Projekt von André mit Unterstützung und Herzblut eines ganzen Teams. Was die Kritik der "Fachleute" anbelangt: Die ist auch immer subjektiv. Immerhin wurde der 2010 von zwei Zeitungen unter die Kalender des Jahres gewählt und bei der internationalen Kalenderschau für die weltbesten Kalender 2010 nominiert. Sowas freut uns zumindest.

Die Bilder sind von der Lichtstimmung genauso beabsichtigt. Mal dramatisch düster, mal aber auch eher hell. Wer beim L586 (2010), R9800, MK88 oder auch beim EX-1900 meint das die Bilder dunkel sind sollte noch mal ohne Sonnenbrille draufschauen. whistling.gif

Was den Aufwand der Produktion anbelangt: Das wird ein Laie kaum nachvollziehen können was hier an Arbeit nötig ist. Die Idee jemand vor Ort "knipsen" zu lassen käme vielleicht der CO2 Debatte entgegen, aber mit dem Kalender hat das nichts mehr zu tun. Photoshop ist "nur" ein Werkzeug, macht aber nicht die Arbeit und die Kreativität in Bildkomposition und Idee kommen auch von uns und nicht auf Knopfdruck aus Photoshop. Beispielsweise werden vor den Fotoshootings Layouts gezeichnet, Perspektiven und Ideen durchgesprochen, probiert und auch wieder verworfen.

Am Ende eines Fotoshootings gibt es dann oft hunderte Aufnahmen. Teilweise wurden die Hintergründe früh bei Sonnenaufgang fotografiert was die Logisitik ebenfalls nicht einfacher macht wenn man einen straffen Zeitplan hat. Perspektiven und Lichtstimmungen von Maschine und Hintergrund mussten genau aufeinander abgestimmt werden, und so musste dann auch koordiniert fotografiert werden. Vom Vorhalten der Technik abgesehen.

Sowohl die Maschinen als auch Hintergründe sind allesamt real und eben nicht am Rechner gebastelt. Das Death Valley oder der Grand Canyon befinden sich ebensowenig vor der Haustür wie der weltweit erste R9800 im Einsatz. Für den waren wir übrigens 2 Tage in der Mine (jeweils von 5 Uhr Morgens bis zur Dunkelheit) um den Moment abzupassen das Foto zu machen. Wir mussten uns dort streng den Auflagen und dem Arbeitsablauf der Mine anpassen und konnten da nicht nach Belieben zwischen den Maschinen rumhüpfen.

Von daher ist es auch nicht möglich aus der Produktion einen Trip für Bauforum24 User zu organisieren. Ihr dürft Euch das auch nicht zu romantisch vorstellen. Spätestens nach einer Woche mit 18 Stunden Tagen hat das nichts mehr mit Erlebnisreise zu tun.

Last but not least: Wir haben während der Produktion auch Videos produziert, einige sind bereits auf www.baumaschinen-kalender.de zu finden. Bucyrus Factory Tour, Caterpillar Demo Gelände, Talvivaara Mine Finnlande, Mount Rushmore, u.s.w. - weitere folgen.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit unserem Kalender und den Videos.

Grüße,

Uli - Bauforum24 Team
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...