Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Mobilbagger Pendelachssperre


Michael Jahn

Recommended Posts

So, mal die Kopie meiner Betriebserlaubnis für meinen 1305M Mobilbagger, vom Tüv NORD, der teilt dem Straßenverkehrstamt in dem Gutacheten mit, unter welchen Voraussetzungen das Gerät im Öffentlichichen Straßenverkehr zu betreiben ist.
Punkt 22 sind die ausführungen dazu, hoffe man kann es lesen, das wichtige habe ich unterschtrichen.

Und danach gilt es die Maschine zu bewegen, nicht nach der BG Phantasie oder der angeblichen Physik, aber von der habe ich ja eh keine Ahnung top.gif

Warte alledings ja noch auf die angebliche ausführung, der BG shades.gif

Hoffe man kann es lesen!

betriebs13052.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Funke,

ja, eingeschaltet heisst gesperrt, Pendelachssperre aus sie ist frei, und da baumelt aber ja nichts rum, biggrin.gif

Nach einer Strassenfahrt mit Tempomat, muss man sie immer erst wieder einschalten, da sie sich im Tempomat fahrbetrieb automatisch ausstellt.

Musste heute 20km auf Rad zurücklegen, bin mal mit gesperrter Achse gefahren also OHNE Tempomat, und sorry, so kann kein Mensch fahren, der Bagger kippelt ständig auf 3 Rädern rum, und man springt in der Kiste rum wie ein dämlack, weil da nichts mehr abgefedert wird top.gif

Ist halt kein Modellbagger klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Mobilbaggern sollte man übers Schild arbeiten... und das ist zu 98% auf der ungelenkten ungependeten Hinterachse zufinden


Beziehungsweise schwere Arbeiten immer über die Hinterachse ausführen! Da sitzt Schild oder die Pratzen. Bei mir sitzen Pratzen und an der Lenkung das Schild!

Und immer lässt es sich nicht verhindern über die vorderachse zu arbeiten. Aber da ich das Schild auf der Lenkachse sitzen habe kann ich die Achse entlasten und somit keine belastung aussetzen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und Michael Jahn gibt es nun den Gesetzestext von der BG, den brauch ich dann ja bei fahrten auf öffentlichen Strassen biggrin.gif

Bei der BG finde ich jedenfalls nichts, denke mal Du wirst da was falsch verstanden haben top.gif

In diesem Sinne, Pendelachssperre aus, und Feuer klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...