Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Mobilbagger Pendelachssperre


Michael Jahn

Recommended Posts


ZITAT(SirDigger @ 11.10.10 - 08:26) *
20t radlast auf nem 10.00-20 bei 6 Bar....scheint bei den Oldtimern gibt es Luftdruck auf Vollgummireifen.. eusa_think.gif

Ach Gott.... wo steht das??? Und was hat das mit Oldtimern zu tun???????

DAS ist deine Aussage weiter vorne, und der rest ist etwas ironie. whistling.gif

ZITAT(handreas @ 10.10.10 - 22:19) *

Das ist allerdings ne Menge Holz... bei 10ern "reichen" 6 bar für 20 Tonnen... kreisch.gif

Logischerweise bezog sich das auf das Gesamtgewicht eines 8fach bereiften Fahrzeugs! Ich wollte dir das Rechnen ersparen... aus gutem Grund...



Wo steht den das du 8 Reifen meinst? könnte Ich genau sofragen,
aber hinterher kann man es sich ja zurechtlegen.
Und ich hoffe Ich erkenne Ironie in deiner Aussage bezüglich ob ich den rechnen könnte. dry.gif
Und es ist mir grad mal egal ob du hier Mod bist oder nicht.
Du beschwerst dich über das Niveau,
trägst aber durch deine Besserwisserei und Art dein Scherflein dazu bei.

Und unser "Frust" kommt vermutlich daher das sich die Praktiker mit unausgegorenen Ideen und Erläuterungen von Theorethikern rumärgern müssen.

Ich erzähl dir auch nichts von Henschel, also erzähl du mir nichts von Mobilbaggern









Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Wo steht den das du 8 Reifen meinst? könnte Ich genau so fragen...

Da du ja Henschel erwähnst - mein grüner Dreiachser trägt hinten auf 8 Reifen der Größe 10.00-20 bei 5,5 bar 16 Tonnen... also, da konnte man schon davon ausgehen, daß ich bei 20 Tonnen nicht einen einzelnen Reifen meinte kreisch.gif wink.gif



Wo steht den das du 8 Reifen meinst? könnte Ich genau so fragen...


Ich hab doch gar nichts "besser gewußt"! Ich habe nur zusammengefaßtt, welche Überlegungen hinter der fragwürdigen Anordnung stecken KÖNNTEN. Und daß die Kippsicherheit nun mal größer ist bei gesperrter Pendelachse, ist ein Fakt - wie hoch man den bewertet, allerdings eine andere Frage.



Wo steht den das du 8 Reifen meinst? könnte Ich genau so fragen...


DAS verstehe ich ja auch! Und glaub mir, ich ärgere mich auch verdammt oft über erbärmliche Konstruktionen von "Kollegen"... wie du ja weißt, bin ich nicht nur Theoretiker, sondern auch intensiv mit der Praxis befaßt. Nein, nicht als Baggerführer! Wenn der mir sagt, daß es ein ekelhaftes Gefühl ist, mit gesperrter Pendelung zu fahren, und von Traktionsproblemen berichtet, nehm ich das ja auch hin. Hinterfragen und diskutieren kann man es aber trotzdem.



Wo steht den das du 8 Reifen meinst? könnte Ich genau so fragen...



Mir auch! laugh.gif

Wenn ich hier heftig mitdiskutiere, werd ich doch nicht irgendwann das Schild "MOD" hinhalten! Soviel Anstand darfst du mir ruhig zutrauen - in der Auseinandersetzung bin ich User wie jeder andere auch. Wäre es weiter eskaliert, wäre vielleicht ein Mod-Kollege eingeschritten - niemals jedoch ich selber!!!


So - und das ist jetzt eh nicht mehr nötig. Schön, daß wir uns auf versöhnlichem Niveau getroffen haben!


Andreas drinks.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ahja fast vergessen, warum muss der Luftdruck im 1000x20 Reifen etwa 8 Bar sein:
-dan ist der Bagger standfester, Fahrer von Einzelbereifung mit nur 3 bis 4 Bar wissen das so ein Bagger längst nicht so Standsicher ist wie mit 8x 10.00x20 Bereifung.
-Und wenn ein Bagger seitlich arbeitet kommt alle Druck auf 4 oder 2 Reifen, und die müssen dan schon was durch halten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die BG das vorschreibt müßten ja alle anderen Maschinen wie z.b. Radlader umgerüstet werden tongue.gif
Ich denke mal das es sich nur um ein Mißverständnis handelt und die eingeschaltete Pendelachse pendelnd gemeint ist.

@Seppl

Schild vorne oder hinten ist doch egal ,ich habe es so gelernt das man nach Möglichkeit übers Leitrad arbeitet, bei Minibaggern ist das Leitrad am Schild ;-)

Gruß
Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...