Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Kanalbauhacke/ Stopfhacke

Bewerte dieses Thema


johannes

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ei Gude

Ja wenn du sie nur vom Schmied bekommst dann frag doch mal nen Schmied.

Da ich LEIDER nur Hobby mäßig schmiede kann ich so was nur in SEHR langen Zeiträumen anfertigen, aber es gibt doch Leute die machen das den ganzen Tag lang.

Für die ist es wichtig zu wissen was du damit machen willst, deine Zeichnung ist schon mal ein Anfang vorausgesetzt sie ist komplett massstäblich, ich kann also die Masse so übernehmen. Dann ist wichtig wie dick soll das Ding sein, das heißt vor Allem wie schwer wird das Ding. Da es ein Art Hammer ist denke ich mal so 1 kg plus minus 0,5 kg. Mit der Spitze willst du löcher in Tonrohre hauen. dh die Spitze MUSS gehätet sein, zB. wie ein guter Meisel das andere Ende soll als " Stopfer" dienen, sollte also eine bestimmte Fläche haben. Da hätten wir zB. rund, quadrat oder rechteck und die Größe ? ( ok Sechskant, is aber für Angeber).

Da du dir vermutlich nicht die Finger aufreissen möchtest sollte zumindest der Griffbereich runde Kanten haben, die Spitze würde ich jedoch scharfkantig machen.

Also da hätten wir 2 Möglichkeiten

Du gehst zum Schmied und lässt dir so ein Ding genau nach deinen Wünschen anfertigen.

oder,
du gehst zu einem guten Metallbauer und lässt dir das Ding aus einem geeigneten Blech ausschneiden, da Werkzeugstahl notwendig ist sollte es nicht der gute alte Schneidbrenner sein, da ist es hinterher kein Werkzeugstahl mehr, sondern Laser, Plasma oder Wassertrahl, und der sollte auch die Spitze härten können und auch die Kanten rundflexen.

Das wäre doch genau das Richtige für die Jungs hier die den Ganzen Tag lang Baggerschaufeln und Löffel herstellen.

Aber auch ein Schmied würde nicht einen kompletten Lottogewinn von dir verlangen, kommt halt auch auf die Stückzahlen an.

Möglicherweise ist das Ding ja ein Ding das sich auch in einer gewissen Stückzahl verkaufen lässt, und da wirds bekanntlich billiger.

Viele Grüße
Bernd

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hallo johannes,

meinst das ein hand sappie auch geht ???

Foto

Von nem Sappel würd ich abraten, erstens sind die kleinen Hand-Sappel fast schon leichter als n mittlerer Schlosserhammer (meiner hat laut Infoseite von Stubai ca. 650g da is der mittlere Schlosserhammer von uns schon fast n Kilo) und dann haben die nur eine sehr scharfe Spitze um damit ins Holz einhaken bzw. diese ins Holz reinzuschlagen und keine Schlagfläche. Ich selbst hab einen Hand-Sappel von Stubai und der ist eigentlich nur für Holzarbeiten zu gebrauchen, also Brennholz und Meterstücke/-scheite.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...