Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Neubau einer Lagerhalle mit Bürotrakt in der Nähe von Hildesheim


ZX250

Recommended Posts


[...]

KG 2000 aus Polypropylen (PP), ein Werkstoff, der gefällt top.gif



Interessante Berichterstattung, Klasse Bilder vielen Dank klatsch.gif

Hab da noch ne Frage zu den Rohren, da stecken ja jetzt auf einiges Doppelmuffen drauf, sind das auch solche Rohre, die überhaupt keine Muffen mehr haben, wo die Bögen zwei Muffen haben oder habt ihr die dort jetzt einfach nur drauf gesteckt, damit sie nicht wegkommen?!?!?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Carsten,

erst einmal vielen Dank für die Blumen, ich freue mich, wenn dir mein kleiner Baustellenbericht gefällt. blush.gif

Zu den Rohren, die ich am Samstag verlegt habe.

Mit "KG 2000" habe ich schon mehrfach "Schmutzentwässerungen" gebaut, aber bisher noch nicht in der Rohrdimension DN 250. Bis DN 200 werden die Rohre werksseitig mit angeformten Muffen geliefert, und die Baulängen sind gleich den PVC-KG-Rohren. Ab DN 250 wechseln die Baulängen - 1 m, 3 m und 6 m.
Die Rohre wurden werksseitig bereits mit montierter "Doppelmuffe" geliefert, ob diese wie eine übliche Muffe aufgeschoben oder noch zusätzlich verklebt wurde, habe ich nicht untersucht. Ich denke aber, es handelt sich um eine "normale" Doppelmuffe mit dem für KG 2000 spezifischem Dichtsystem.

Hier ( http://www.kg2000.de/ ) ein Link zu dem Produkt KG 2000 - ich kann dieses Rohrsystem wirklich empfehlen, besonders vor dem Hintergrund, dass in einigen Bundesländern die Dichtheit der privaten Kanäle alle 15 Jahre nachzuweisen ist.

In den Dimensionen DN 100 bis DN 150 sind die Preisunterschied nicht so gravierend - bei DN 200 merkt man schon was und ab DN 250 und aufwärts ist es schon erheblich. Bei diesem Bauvorhaben haben wir den Bauherrn entsprechend beraten und ihm die Preisunterscheide vorgestellt. Ich denke, er hat gut investiert.

Das Endlos-Rohrsystem, welche du ansprichts, ist sicherlich dieses von der Firma Funke und heißt HS-Rohrsystem:

http://www.funkegruppe.de/index.php?option...6&Itemid=35

Mit diesen Rohren habe ich bisher noch nicht gearbeitet, wo die Vorteile liegen oder ob es überhaupt welche gibt, kann ich nicht sagen.

VG

Tobi bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, sind ja mehr Infos, als ich erwartet habe, aber sehr informativ, wieder etwas gelernt.

Mit diesem System habe ich wiederrum noch nicht gearbeitet ( laugh.gif Hab aber auch noch ca. 40 Jahre Zeit dazu).

Genau die Dinger von Funke meinte ich, aber das ist ja wieder was anderes, als das was ihr verwendet.
Hab die Funke Rohre dieses Jahr zum ersten mal gesehen und kennen gelernt, sind auch Schwerlastrohre, haben aber allerdings nur an den Formstücken Muffen, sonst muss man Doppelmuffen verwenden.

Zitat der Homepage: Es zeichnet sich durch hohe Stabilität, hohe Sicherheit und gute Verlegbarkeit aus.

Eins und zwei mag ja sein, kann ich so jetzt nicht beurteilen, aber die Verlegbarkeit, naja, wenn man zwei Rohre verbinden möchte, immer Doppelmuffe zwischen, möchte man zwei Bögen hintereinander verlegen, immer ein Passstück reinschneiden.


Baustellenberichte, mit interessanten Fotos und (Hintergrund-) Infos, lese ich immer gerne yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

nochmal eins für dich und deine Studienarbeit, die vielleicht so lauten könnte:


"Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit der verschiedenen Rohrsystem unter Berücksichtigung ..... " tongue.gif

Scherz, aber auf diesem Foto wird die Qualität der Rohre sichtbar.

Die Muffe ist tatsächlich eine aufgesteckte Doppelmuffe.

DSC03543.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

klatsch.gif

Gar nicht mal so eine schlechte Idee für eine Studienarbeit, wenn es evtl. mal so weit sein sollte, meld ich mich....


DN 250 hat also auch keine angeformten Muffen?! Wie siehts den bei der Größe dann mit Bögen und Abzweigen aus, auch mit zwei Muffen ausgestattet?!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...