Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Neubau einer Holzschnitzel-Fernheizung


baggerphil

Recommended Posts

Genialer bericht top.gif

Und eine Baustelle wie aus dem Lehrbuch

Das mit den Betonumschlaggeräten ist auch so eine Spezialität bei euch.
Wie so eigentlich, ich hab grad mal gegoogelt, und fest gestellt das die Vermieter ganz schöne Preise dafür nehmen. Also ist sowas auch nicht so billig.
Und halbwegs sauber machen muss man das teil ja auch nach jedem Einsatz...
Und der schöne Scania 112H mit Trilex felgen... wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für die lobenden Worte blush.gif

Das Beton-Umschlaggerät gehörte einst einer anderen einheimischen Unternehmung, welche aber nicht mehr existiert. So konnte das hier arbeitende Bauunternehmen das Gerät als Gebraucht-Gerät erwerben. Jenes das beim Spritzbeton gebraucht wurde gehörte der Spezialtiefbau-Firma. Das ist jetzt seit langem die erste Baustelle, auf der ich wieder ein solches Teil im Einsatz sehe. Sind die irgendwie vom Aussterben bedroht?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland wird das meiste mit der BetonPumpe betoniert.

Dein einzigen Vorteil von dem Ding, den ich mir erklären kann,
ist das der Betonmischer schnell entladen kann und wieder zurück zum Werk kann.
Oder als Puffer für lange und schwierige Zufahren zur Entladestelle.

Die Dinger werden doch hydraulisch angehoben und dann füllt man den Beton in die Betonbombe um, oder?



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diese Übergabesilos sieht man bei uns auf Baustellen fast nicht mehr, bestenfalls noch um trockene Schüttgüter wie Schotter, Sand, Splitt etc. umzuschlagen, aber wirklich nur sehr sehr selten.
Hierfür wird meist ein Schotter - Krankübel verwendet, den man direkt mit dem LKW befüllen kann,
oder mit einem Minibagger wird der normale Beton - Krankübel befüllt, geht genauso.

Frischbeton darin zwischenzulagern halte ich für sehr problematisch, den bei 30 - 35° im Sommer dürfte der zwischengelagerte Beton schneller im Übergabesilo trocken und steif werden als man ihn auf der Baustelle verarbeiten kann yes.gif und wenn mehrere Kubikmeter Beton das Silo nicht mehr aufgrund der Schwerkraft verlassen möchte, dann viel Spaß... klatsch.gif whistling.gif

Mal abgesehen davon braucht diese Teil von Umschlagsilo enorm viel Platz und immer eine LKW - Zufahrtsmöglichkeit wink.gif
Die Silos die ich kenne stehen auf Bauhöfen herum und rosten vor sich hin... yes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



(...)

Die Dinger werden doch hydraulisch angehoben und dann füllt man den Beton in die Betonbombe um, oder?


Genau. Vielen Dank für eure Erklärungen. Ist mir eben auch schon aufgefallen, dass man solche Dinger praktisch nirgends mehr sieht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...