Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Kran-Unfälle


Nark

Recommended Posts

Hallo Jurij!

Wirklich sehr sehr interessant das sowas damals genau thematisiert wurde!!! Ich habe zwar den internationalen Kranschein, aber selbst da wurde darauf nicht hingewiesen.
Erst recht erschreckend finde ich aber diese neumodischen "Kranscheine" wo man in 1-2 Tagen unterwiesen wird und dann fahren darf. Brandgefährlich meiner Meinung nach! blink.gif

Hatte erst so nen Fall auf der Baustelle. "Aushilfskranfahrer" läd Fertigteile und schert von 2 auf 4 Strang um.
Als ich ihn gefragt habe ob er geprüft hat ob ordentlich umgeschert wurde und der obere Teil der Flasche sauber in der Katze verriegelt ist, kam "Nö, wieso?!" ph34r.gif
Als ich ihm dann erklärt habe, dass das bei manchen Kranen kritisch ist, wurde er kreidebleich huh.gif bearbeitet von Fabi189
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Fabi189,

1. Leider gibt es immer mehr tragische Kran-Unfälle wegen zu wenig Fachkenntnisse, und dass ist Natürlich klar, weil in heutigen nur drei oder vier Wochen langen Krankurs kann mann sicher nicht so viel gelernt, als wir in 70-er jahr in dreijährige Berufsschule für Kranführer, wo haben wir wegen unsere Sicherheit mehr als 700 wichtigen Sachen gelernt.

2. Und eine von über 700 wichtigen Sachen ist auch dies, dass wir dürfen nicht zwischen Kranfuße und Drehbalast stehen, wenn wir der Kran Windfreistellen, und dies ist in mein über 40 Jahre alten Lehrlings Buch ganz genau vorgeschrieben, und auf das Bild in diese Buch sehen wir auch ganz genau was kann in solchen Fall passiert.

3. Und genau dies ist vorige Dienstag in Karlsfeld (bei Dachau/München) passiert, und eine 59-jährige Kranführerin war leider tragisch Tod.

4. Und hier frage ich mich auch, warum eine fast 60 jahre alte Kranführerin überhaupt noch mit Kran arbeiten?

5. Aus sicherheit Grund bekommt ein über 50 jahre alte Kranführer bei uns in Slowenien keine Lizenz mehr für arbeit mit TDK, weil wir über 50 jahre alten Menschen sind nicht mehr so gut reaktions und konzentrations fähig.





Hi Jurij!

Zu 1.:
3 Jahre Ausbildung? Das höre ich zum ersten Mal.
Bei uns dauert ein Krankurs genau 40h, die innerhalb von 2 Wochen absolviert werden müssen. Und das geschieht in einem Abendkurs.
Und Fachkenntnisse sollte man nicht in einem Kurs erlangen, die erlangt man erst mit der Zeit.
Ein Automechaniker lernt in 3 Jahren grade mal die Grundkenntnisse. Alles andere kommt mit der Zeit.

Zu 2.:
DAS muss man eigentlich in keinem Buch erwähnen, das sollte einem der "Hausverstand" sagen. eusa_think.gif whistling.gif
Was mich wundert, normalerweise dreht sich der Kran nicht so schnell, als das man nicht aus dem Drehbereich heraustreten kann.
Auch beim neueren 71 K und 81 K kann man, wenn man den Ausleger quer zum Wind hat, noch leicht zwischen den Trägern heraustreten.


Zu 3.:
Tragisch, aber leider nicht mehr rückgängig zu machen, mein Beileid den Angehörigen.


Zu 4.:
Tja, weil in Deutschland und Österreich bis 65 gearbeitet werden muß.
Das haben wir den ganzen Sozialschmarotzern zu verdanken, denn umsonst wären die Rentenkassen prall gefüllt. Aber das ist ein anderes Thema, das hier nicht hingehört.


Zu 5.:
Bei Euch. whistling.gif eusa_think.gif huh.gif
Aber das sieht man eh an den ganzen Arbeitern, die aus den ehemaligen Balkanstaaten kommen (nicht alle, man kann nicht alle über einen Kamm scheren.), die meinen, wenn sie ein gewisses Alter haben, können sie einen oder zwei Gänge zurückschrauben, während Deutsche und Österreicher noch Vollgas geben. Ein ehemaliger Polier von mir ging erst mit 67 in Pension, ein Meister aus dem Betrieb, in dem ich gelernt habe, erst mit 70. wink.gif shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jurij!

Wirklich sehr sehr interessant das sowas damals genau thematisiert wurde!!! Ich habe zwar den internationalen Kranschein, aber selbst da wurde darauf nicht hingewiesen.
Erst recht erschreckend finde ich aber diese neumodischen "Kranscheine" wo man in 1-2 Tagen unterwiesen wird und dann fahren darf. Brandgefährlich meiner Meinung nach! blink.gif

Hatte erst so nen Fall auf der Baustelle. "Aushilfskranfahrer" läd Fertigteile und schert von 2 auf 4 Strang um.
Als ich ihn gefragt habe ob er geprüft hat ob ordentlich umgeschert wurde und der obere Teil der Flasche sauber in der Katze verriegelt ist, kam "Nö, wieso?!" ph34r.gif
Als ich ihm dann erklärt habe, dass das bei manchen Kranen kritisch ist, wurde er kreidebleich huh.gif



Solche Fälle hatten wir auch schon.
Als dann Seil samt Flasche und Last wieder auf den Boden knallte, der Kranfahrer oben in der Kabine KREIDEBLEICH wurde und in der Hose ein "Angststreifen" verewigt war, war es bereits zu spät.
Umscheren tut man Grundsätzlich MIT Last! Somit ist die Hakenflasche immer belastet und die Krallen setzen sich richtig in den Trichter.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Oha, schon wieder ein Unfall in Karlsfeld ph34r.gif
Wundert mich das der Kran angeblich von einer Fremdfirma montiert wurde. Dachte bei Moser wird immer selbst montiert. Wenn man nicht alles selber macht wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...