Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Abbruch Bergwerk General Blumenthal Schacht 11


caterpillar91

Recommended Posts

Ist das denn so schwer? Alle erzählen immer was das für ein Kunststück sein soll mit nem Seilbagger zu arbeiten... Bei nem Weserhütte oder Menck okay.... Aber so ein Hightechteil müsste doch eigentlich allerlei Helferlein für den Fahrer bereithalten...!?? eusa_think.gif

Ausprobieren kann man es eh nirgends und dann jammert die Wirtschaft wieder über Fachkräftemangel mad_red.gif

Wenigstens bei S.A.T tut man was top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was heißt schwer?,Du mußt Treffen,das ist die Kunst! Die Helferlein überwachen die Maschine aber nicht Deine Arbeit. Die Frage ist nicht,was macht der Bagger sondern was macht der Bau!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zugucken von der Strasse aus meinte ich früher immer ganz genau zu wissen, was der Mann im Seilbagger besser oder effektiver machen könnte.

Bis mir dann, vor etwas mehr asl 10 Jahren, einmal auf der Baustelle gesagt wurde: "Jetzt hast Du mir den ganzen Tag zugeschaut. Jetzt setz Du Dich mal ans Steuer und ich schaue Dir zu". Und dann sass ich in einem wunderschönen Demag B410 am Steuer.

Und es ist komplett anders, als es von der Ferne her aussieht:
Man ist nahe am Gebäude dran, hat daher eine ganz eingeschränkte Sicht auf dieses. Das Schutzgitter über der Kabine nimmt viel von der Sicht, insbesondere nach schräg oben, also nach dahin, wo man arbeiten will.
Aus dieser Perspektive sind Entfernungen viel schwerer einschätzbar als vom Bauzaun aus.

Der Ausleger ist nur scheinbar starr, er ist von nahem betrachtet sehr biegsam. Das Zusammenspiel von Ausleger und Kugel hat eine recht hohe Trägheit. Man muss also vorausschauend agieren. Wenn man dann wieder auf die abzubrechende Wand hinschwenkt, dann geht die Kugel noch eine ganze Zeit in die andere Richtung, von der Wand weg und nach oben. In der Folge muss man dann rechtzeitig, nach dem die Kugel ihre Richtung umgedreht hat schon wieder stoppen.

Ich habe dann nur auf vielleicht 2-3m genau getroffen und von dem Gebäude fast nichts kaputtbekommen, ganz im Gegensatz zum eigentlich am Steuer sitzenden Profi, der auf ca. 50cm genau getroffen hat, und damit das Gebäude mit System und rasch zerlegt hat.

Man ist sehr nah an den Kräften. Wenn man die Kugel im Freifall benutzt, z.B. um eine Decke einzuschlagen oder Betonbrocken klein zu machen, dann muss man genau den richtigen Moment treffen, um den Freifall zu stoppen. Tut man es zu früh, dann liegt auf einen Schlag die Last von vielleicht 1,5 Tonnen am Ausleger, es haut einen dann fast vom Fahrersitz. Zu spät ist auch keine Option, dann droht Seilsalat.

Also, erst recht seit ich es mal selbst probieren durfte, habe ich allerhöchsten Respekt vor den Seilbagger-Profis.

Viele Grüße

Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...