Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

LIEBHERR 30/ 50/ 63/ 71/85 EC-B


mo2351

Recommended Posts

Gast blackcorner
Also von aussehen her ist es ganz klar. Ein Fehlgriff sad.gif

Das einzige schöne an den Kran ist die LIEBHERR Beschriftung top.gif

Das es sich hier nur um eine Billigversion handeln kann ist gut zu sehn. Erstens das der auf Fierstrang um wechseln muss, um das Maximum am Gewicht zu heben. Das bedeutet das so ein schwächerer Hubmotor eingesetzt wird, um so ein kostengünstigeres Produkt in der Palette haben kann wen der Kunde nicht so tief in die Tasche greifen kann. Dazu wie hier auch schon bemerkt die schmale Turmausführung. Wie gesagt jedem das seine. Für eine Kleinbaustelle wo die Leistung nicht so gefragt wird, oder weniger eine Rolle spielt geht auch das. Wie EWK schon sagte, schlussendlich ist der Preis entscheidend ob ein Kunde wiesen Kranhersteller wählt oder den anderen. Den eines ist sicher klar. Schlechte Krane gibt es nicht mehr auf dem Markt. Den ein schlechtes Produkt verkauft sich heute nicht mehr wink.gif

Gruss blackcorner bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner

...............Und was heißt da Rückschritt auf 2/4 Strang?..........


Was es heisst Rückschritt von zwei Strang, auf fier Strang? Dies ist tatsächlich ein Rückschritt, wen man es so bezeichnen möchte. Doch die Sache ist so, das man mit dem Motor wo von seiner Leistung her Maximum, zum Beispiel nur 2 Tonnen heben kann, mit Fierstrang dann das doppelte heben kann. Man kann sich so das Geld für leistungsstärkere Motoren sparen. Dazu kommt noch das man das Maximum des Gewichts eh nicht so oft ausnutzen kann, oder genutzt wird. Deshalb die Überlegung wen man mehr Kraft braucht, dann muss man halt schnell ab und zu auf Firstrang um hängen. Doch ja wen man im Fierstrang fährt, das heisst mit dem Hubwerk, so wird die Geschwindigkeit auch langsamer.

..............Ist wohl unbestritten das praktischste und bei kleineren Obendrehern macht das und ein schlanker Turm gerade im Innenstadtbereich durchaus Sinn.



Von einem Vorteil der Breite dieses Turms kann in dieser Situation, so wie der Kran dort montiert wurde überhaupt keine Rede sein. (Bild genau betrachten) Wen man das Bild von dem Kran genau anschaut kann man ja sehen das der auf einem grossen Standfuss steht wo noch viel Zentralballast drauf ist. Daher ist die Bereite von Standfuss massgebend und nicht die des Turms. Also spielt daher gesehen die breite des Turms überhaupt keine Rolle. Den der Turm hat eh in dem Standfuss platzt. Wen man einen Platzsparenden Kran aufstellen möchte, so währe der Idealfall das er einbetoniert wird. Ohne breiten Standfuss. Dan ist die Breite des Turms massgebend, und könnte in dem Fall: Platz sparend bezeichnet werden wink.gif

Gruss blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst , das Kransystem EC mit dem Herzstück des Komplett Krankopfes existiert nicht mehr?  sad.gif  sadwalk.gif
Das waren und bleiben immer meine Lieblingskrane,
meine Lieblingskombination waren die 91 EC Krane mit 120HC Turm und Übergang auf 256 HC (6m Unterwagen).

Was ist denn der Grund dass die krane rausgenommen wurden?
Die EC-B Flat Krane find ich überhaupt nicht toll,
die normalen EC-B'ler gefallen mir viel besser!



Hallo

Die EC Serie hatte einen entscheidenen Nachteil nähmlich der Komplettkrankopf.
Der wog ca.10 Tonnen beim 71 und 11 Tonnen beim 91EC.Daher brauchte mnan nur wegen dem schweren Komplettkopf ein grösseren autokran als eigentlich nötig.

Mfg
Knuffi bearbeitet von Knuffi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ blackcorner
Wir reden oft aneinander vorbei. Ich meinte nicht, daß der schlankere Turm in dieser Situation die beste Wahl war, sondern allgemein. Es ist ja bekannt, daß Liebherr das Baukastensystem hat, in dem viele Kombinationsmöglichkeiten stecken, so daß jeder Kran auf die individuelle Baustellensituation angepasst werden kann.
Und ume es nochmal deutlich zu betonen: Was ich an Liebherr's zwei / vierstrang System gut finde ist die Einfachheit der Bedinung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner
@ blackcorner
Wir reden oft aneinander vorbei. Ich meinte nicht, daß der schlankere Turm in dieser Situation die beste Wahl war, sondern allgemein. Es ist ja bekannt, daß Liebherr das Baukastensystem hat, in dem viele Kombinationsmöglichkeiten stecken, so daß jeder Kran auf die individuelle Baustellensituation angepasst werden kann.
Und ume es nochmal deutlich zu betonen: Was ich an Liebherr's zwei / vierstrang System gut finde ist die Einfachheit der Bedinung.



OK alles klar top.gif

Gruss blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...