Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Potain F15/15


czimbuli

Recommended Posts

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und guten Tag,

wir haben uns als Platzkran für unser Unternehmen einen gebrauchten POTAIN F15-15C gekauft.
Hakenhöhe 40m Ausladung 50m.
Der Kran wurde neu lackiert und tech. überholt.

Wer kann mir Tip´s geben auf was wir achten sollten bei diesem Kran, um ihn dauerhaft zu nutzen?

Viele Dank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Tip's für genau dieses Modell kann ich nicht geben. E kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv der Kran genutzt wird. Als Platzkran wird er wohl nicht so viel zu tun haben, wie im normalen Baustelleneinsatz.

Grundsätzlich wichtig bei allen Kranen: eine gute Seilpflege. Also regelmäßig abschmieren, v.a. das Hubseil. Auch der Kugeldrehkranz sollte regelmäßig geschmiert werden.

Grundsätzlich sollten Krane nur von Leuten bedient werden, die es auch können, b.z.w. mit den Gefahren und Sicherheitsanweisungen vertraut sind. Wichtig auch, das alle Überlastsicherungen und alle Endschalter richtig eingestellt werden und der Kran nur in den vorgeschriebenen Maximallasten gefahren werden.

Ein Überbrücken der Überlastsicherungen ist zu vermeiden, da dies die Standsicherheit des Kranes gefährdet und auf Dauer dem Material nicht guttut.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp

Spezielle Tip's für genau dieses Modell kann ich nicht geben. E kommt natürlich auch darauf an, wie intensiv der Kran genutzt wird. Als Platzkran wird er wohl nicht so viel zu tun haben, wie im normalen Baustelleneinsatz.

Grundsätzlich wichtig bei allen Kranen: eine gute Seilpflege. Also regelmäßig abschmieren, v.a. das Hubseil. Auch der Kugeldrehkranz sollte regelmäßig geschmiert werden.

Grundsätzlich sollten Krane nur von Leuten bedient werden, die es auch können, b.z.w. mit den Gefahren und Sicherheitsanweisungen vertraut sind. Wichtig auch, das alle Überlastsicherungen und alle Endschalter richtig eingestellt werden und der Kran nur in den vorgeschriebenen Maximallasten gefahren werden.

Ein Überbrücken der Überlastsicherungen ist zu vermeiden, da dies die Standsicherheit des Kranes gefährdet und auf Dauer dem Material nicht guttut.



Genauso sehe ich das auch.... top.gif top.gif top.gif
Und in allen anderen Dingen stimme ich Torsten auch zu. Aber am wichtigsten ist ein Kranfahrer, der mit dem Gerät umgehen kann und es dementsprechend pflegt. Also nur 1 Kranfahrer, bestenfalls ein 2. als ersatz, wenn der 1. mal krank oder auf Urlaub ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ich meinte aber nur speziell zu diesem Kran.

Ansonsten kennen wir uns schon recht gut mit Hochbaukranen aus, nur eben mit diesem Typ nicht und event. gibt es ja irgendwelche Tip´s, so in der Art wie: " Achtet nach dem Aufbau auf dieses und jenes, ist eine Schwachstelle, da sammelt sich Wasser und verursacht Korrosionen", oder dergleichen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...