Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Europäische Norm EN 14439


Torsten K

Recommended Posts



Mehr Sicherheit ist immer wünschenswert. Dass es aber Hersteller gibt, die da (noch) nicht mitziehen erstaunt mich. Ich denke dabei v.a. an Wilbert oder Jost.


Mich erstaunt es hier am wenigsten das da nie alle Hersteller mitmachen werden, vor allem Kranhersteller die Mehrkosten einsparen möchten.

Wen man anschaut das alleine der Zentralballast um die 17% mehr aufwand, sprich Kosten verursacht, davon ist nicht gleich jeder Hersteller begeistert, im Betracht das man doch noch kostengünstige Produkte auf den Markt bringen möchte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Natürlich verursacht das ganze Mehrkosten. Aber neben dem Aspekt der erhöhten Sicherheit ist es meiner Meinung nach auch eine Prestigesache, sich nach dieser Norm zu richten. Klar erwarte ich das nicht bei dem chinesischen Schrott, der in Europa leider auch schon zu sehen ist, aber zumindest von den europäischen Herstellern erwartet man das schon.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Natürlich verursacht das ganze Mehrkosten. Aber neben dem Aspekt der erhöhten Sicherheit ist es meiner Meinung nach auch eine Prestigesache, sich nach dieser Norm zu richten. Klar erwarte ich das nicht bei dem chinesischen Schrott, der in Europa leider auch schon zu sehen ist, aber zumindest von den europäischen Herstellern erwartet man das schon.


Ja das ist richtig, warum machen da nicht wenigstens alle Europäischen Hersteller mit eusa_think.gif

Es sollen mal alle Europäischen Hersteller sich dieser Norm annehmen, erst da könnte, währe es hier berechtigt über den so genanten "chinesen Schrot" , oder ähnlichen zu sprechen.

Den mehrheitlich sind es zum Glück im Kranbereich, immerhin noch Europäische Kranhersteller wo hier den grösseren Teil der Krane vertreiben.

Da würde ich mir momentan noch nicht so grosse Gedanken über Chinakrane machen wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

He, überlegt mal woher diese Informationen stammen.

Nämlich aus einer Meldung vom VDMA. Dort sind Jost und Wilbert nicht drin. Also werden sie auch nicht dort genannt das sie sich nach der EN Norm richten.

Habt ihr mal auf der bauma den Wilbert Stand besucht? Dann ist euch bestimmt aufgefallen was die in Sachen Sicherheit alles machen und dass sie sehr wohl nach der neuen Norm bauen.

Gruß TDK_Checker

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alwin
Hi TDK_Checker!

Zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Endlich mal einer, der nicht gegen Wilbert usw. "wettert"... wink.gif Nur weil da ein paar schreckliche Dinge mit Wilbert Krane passiert sind, heißt es nicht, das die Geräte grundsätzlich schlecht sind.... whistling.gif Und auch Wilbert, auch wenn es nicht großartig angeprangert wird, muß sich an gewisse Normen halten und danach richten, denn sonst wird Wilbert keinen Kran mehr verkaufen. Und ich denke, das ist sicher nicht im Sinne von Wilbert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...