Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Bild Zemag Seilbagger UB162


Alexander Schwabe

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Leider klingt aus der Fragestellung von Peter etwas anderes heraus.
Konnten „die“ überhaupt was? Oder musste sie alles abschreiben
Peter glaub mir, sie konnten tatsächlich was.
Und Ingenieure hatten auch damals in der DDR ein Berufsethos.



Du hast da etwas in meinen Beitrag reingelesen, das das nicht drinsteht. Meine Nordhäuser Familie hätte mir schon längst den heiligen Zorn angedeihen lässen, wäre ich mit einer solchen Attitüde unterwegs.

Auffällig ist jedoch die Bauform, die für die damalige Zeit sehr modern und kompakt war und Ähnlichkeiten zum B418 nicht zu übersehen sind. Das fängt bei der Kabinengestaltung an, der Hebelei mit nur zwei Hebeln, der Luftsteuerung (woher stammen da die Komponenten? Westinghouse?), dem praktisch identischen Unterwagen, der Auslegerkonstruktion des Hochlöffels, der Löffelstiel aus gezogenem Rohr mit Zahnreihe, der Formgebung des Löffels mit Klappe, der verwendete 12-Zylinder Deutz (zumindest wohl später, siehe hier im Thread), der TwinDisc-Drehmomentwandler.

Ich find's interessant und spanend, was hier an technischen Details zusammengetragen wurde, weil es im Netz ansonsten nicht viel in dieser Richtung gibt. Gerade die Frage des Löffelvoschubes war mir bisher unklar, insofern ist es naheliegend, daß die äußerliche Ähnlichkeit mit den Demags vielleicht auch die gleiche technische Lösung nutzt, was aber eben nicht der Fall ist - alleine dafür hat sich der Thread schon gelohnt.

Also bitte keine Ossi-Wessi-Ressintements reinlesen; die sind nicht vorhanden, ganz im Gegenteil. Stellt lieber noch ein paar technische Unterlagen und Prospekte ein, gerne auch einen Hinweis darauf, wo man sich noch einen 162 anschauen kann, auch wenn er nicht mehr fahrbereit ist, idealerweise mit Hochlöffeleinrichtung.

Schon jetzt danke für die tollen Infos und die rege Beteiligung!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der UB 162 läßt auch mir keine Ruhe,weil er mit zu den schönsten Baggern gehöhrt.2010 binn ich etwa 5000km gefahren ,jedem Hinweiß nachgegegangen aber ohne Erfolg .2005 wurden 2 Stück ,welche in einer Kiesgrube bei Halle im Einsatz wahren ,nach Vietnam verkauft und somit ist meine letzte Hoffnung einer in der Tschechei ,wo einer noch im Steinbruch im Eisatz ist .Es soll sogar ein Hochlöffel sein .

Lothar

2011/01/post-7076-1294671056_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...