Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Eindeckung aus Betondachsteinen oder Ziegel


Recommended Posts

Hallo alle miteinander,
ich Plane gerade den Dachaufbau unseres Hause und stehe vor der Entscheidung ob es Dachziegel oder Steine werden sollten, da sie sich preislich kaum unterscheiden. Daher Suche ich nach Vor- und Nachteile der beiden möglichkeiten.

Vielen dank für eure Informationen schonmal im vorraus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
Daß hier preislich kaum ein Unterschied sein soll kann ich mir jetzt auf Anhieb gar nicht vorstellen. Normalerweise sind Tonziegel schon ein Stück teuerer. Vorallem solltest du auf die Preise für´s Zubehör achten (Ortgang,Halbe,Firstreiter,Antennendurchgang ect.) Hier ist öfter mal eine größere Differenz.

Wenn ich aber nach Deinem Beispiel bzw Frage gehe, würde ich mich sofort für die Tonziegel entscheiden. Alleine die Optik jetzt und vor allem in 10 Jahren ist beim Tonziegel weit besser ! Soll heißen sie verdrecken nicht so schnell (Erfahrungswert) Gewichtmäßig sind die Tonziegel auch normalerweise, bis auf Ausnahmen etwas leichter.

Wie es mit den heutigen Betondachsteinen mit der Langlebigkeit aussieht kann ich dir nicht konkret sagen, aber auch hier ist der Tonziegel in der Regel besser.

Das waren meine Eindrücke hierzu.

Gruß Tom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sich den obigen Ausführungen nur anschließen. Ich würde darauf achten, dass die Ziegeloberfläche mindestens als Engobe ausgeführt ist.

Der Stückpreis des Ziegels ist natürlich auch abhängig von Größe, Form, Oberfäche, Hersteller und Einkaufsbedingungen.
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...