Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

LIEBHERR 26K.1/ 34K/ 35K/ 40K/ 42K/ 42K.1


Gast longfront 321

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So langsam aber sicher ist für mich die Verwirrung bzgl. des 35ers perfekt weil mir 3 Kranmonteuere was anderes erzählen.

Folgende Situation, 35K von 1985, für den ich nun den 2,50m Ballast bekommen habe (22t inkl Zentralballast) 

Montiert werden soll er mit 27m Ausleger und 3 Turmstücken.

Wird meine Spitzenlast von 1,5t auf 27m nun durch die 3 Turmstücken begrenzt? Ich meine nein! 

 

Ich müsste nicht mal alle 10 sondern nur 9 Ballastplatten auflegen, was ich aber trotzdem bei 10 belasse.

 

imagedpxdu.jpg

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein 35K ist nicht gleich ein 35K, es gibt mehrere Modifikationen innerhalb der Baureihe. Daher ist es wichtig, daß die Dokumentaion auch zum Kran passt. Auch der nachträglich gekaufte Ballast muß genauestens auf sein tatsächliches (Gesamt-)Gewicht überprüft werden!

Anhand des Fotos aus Deiner Betriebsanleitung sieht es so aus, als hättest Du einen 35K aus der ersten Baureihe (gebaut von 1984 bis 05/1985). Diese Krane konnte man schienenfahrbar nur mit max. 2 Turmstücken betreiben, die folgende Serie hatte diese Einschränkung nicht mehr.

Du kannst Deinen Kran im stationären Betrieb mit der Ballastierung gemäß Spalte I einsetzen; die 3 Turmstücke haben keinen Einfluss auf die Tragkraft. Allerdings hat der Kran gemäß meinen Unterlagen bei 27m Ausladung im 2/4-Strang-Betrieb eine Tragkraft von 1.350kg. 1.500kg hatte die Nachfolgerversion bei 27m Ausladung im reinen 2-Strang-Betrieb.

Also wie gesagt nochmal genau prüfen, ob die Betriebsanleitung auch wirklich zum Kran passt. Was sagt denn die Traglasttafel am Turm?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag!

Die Ballast Aufstellung war von dem Kran, dessen 2,50er Ballast ich gekauft habe. Passt aber genau zu meiner Ballast Aufstellung aus der originalen Betriebsanleitung zu meinem 35K.

Zwischen Rüstzustand 1 und 2 wurde bei mir noch garnicht unterschieden. Daher 10Platten drauf und gut.... 

Hier noch ein paar Auszüge aus meiner BA. Der entnehme ich die 1500kg im Zweistragbetrieb.

Ist mir auf dieser Baustelle recht wichtig, weil der Kran dort etliche Elemente mit bis zu 1,5t versetzen muss. 

Auf Schienen steht er nicht, bleibt stationär. 

Traglasttafel schaue ich mir nochmal an, sollte aber hoffentlich das selbe sagen wie die original BA.

 

Grüße

 

imagey7yii.jpg

 

imagetklak.jpg

 

imagef2lzu.jpg

 

imagegwa0v.jpg

 

image02ltk.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...