Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Terex trennt sich von Atlas Bagger & Heavy Construction Sparten


Recommended Posts


Im übrigen wie hoch ist der Lohnanteil an einem Bagger ? 5-6 % ?
Preis 100000 = 5000-6000 € Lohnkosten.
Gruß
Rolf


Da hast Du bei deiner Schätzung wohl eine 0 auf der rechten Seite vergessen!

50 - 60 % - das ist sicherlich realistischer!

Außerdem - lieber 2050 € brutto für für 40 Stunden Arbeit als Hartz VI Eckregelsatz = 100% = 359 EUR!!

Zugegeben - das meiste ist das wirklich nicht, aber anderen arbeitenden Menschen geht´s noch erheblich schlechter.

Und wenn dadurch die Firma wieder auf die Beine kommt, was schreit ihr dann noch alle?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei ATLASwürde Ich den Lohnanteil etwas niedriger schätzen, da dort nicht die Fertigungstiefe wie bei anderen Herstellern herscht. Keine eigenen Motoren/Pumpen/Achsen.
Aber mit 40% liegt man ganz gut wenn der Stahlbau im Haus gemacht wird.

Aber 2.050,00€ Brutto ist echt mager für einen Facharbeiter.

Wir hatten früher ausschließlich ATLAS, aber der Senior hat sich vor 20 Jahren mit dem Händler hier in die Haare bekommen, und dann wars aus mit ATLAS für uns.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,
ich glaube auch, dass es wichtig ist festzuhalten, dass es nicht die IG Metall ist , die hier blockt (IG Metall sind übrigens die Mitgleider, nicht ein Einzelner. Und die Zustimung ist groß)
Herr Filipov missachtet alles, was es an Regeln gibt.
Ich habe am Wochenende mit vielen Leuten gesprochen und hatte nie den Eindruck, die wüssten nicht, was sie dort tun. Dass die Leute an einen Ansprechpartner verweisen ist nur verständlich, bei allem was dort passiert. Und der Herr Tammen Henke ist eben besser geschützt als die Mitarbeiter.

Die Hubschrauberflüge sind eine teure Machtdemonstration, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich hoffe, dass Herr Filipov auf den Boden des Rechtsstaates zurückfindet. Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechte sind ein entscheidender Teil davon.
Ich werde, wie viele andere Bürger hier, die Leute weiter unterstützen.

koddee
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Lohnkostenanteil von 5-6% ist durchaus realistisch. Wie lange dauert die Montage eines Baggers 150-200 Stunden.
Im Werk sind zur Zeit ca. 300 Mitarbeiter beschäftigt (inkl. Lager,Putzfrauen,QS,Dispo,Einkauf usw.)
Ich meinte einmal die Monatsstückzahl von 80 Baggern gehört zu haben.
300 x 4 Wochen x 35 Stunden = 42000 Stunden / 80 Bagger = 525 Stunden pro Bagger Gesamtstunden (Mobil-Zweiwegebagger-Industriebagger usw.).

Sicher gibt es Branchen oder Beschäftigungen in denen weniger verdient wird. Auch ist der Hartz4 Satz niedriger. In anderen Ländern gibt es eine Schüssel Reis und fertig.
2050,- kein Urlaubs oder gar Weihnachtsgeld. Mit diesem Satz soll man eine Familie ernähren und auch Miete und Sonstiges.

Ein Tarifvertrag regelt eine Bezahlung damit ist eine angemessene Bezahlung gemeint. Wer einen Tariflohn bekommt lebt nicht in Saus und Braus. Ein Tarifvertrag ist nicht nur für die Beschäftigten sondern auch für den Arbeitgeber.
Einen Betrieb wie hier mit 650 Mitarbeitern nur mit Einzelverträgen/Individualverträge zu führen- Naja. (Leiharbeiter, Zeitverträge, Einzelverträge, Alt Verträge, tariflose Verträge, freiwillige Zusatzverträge, Teilzeitverträge, Altersteilzeit) am Ende ist nur noch Chaos.

Ich glaube aber diese Grundsatzdiskussion ist an dieser Stelle fehl plaziert.
Fakt ist die Mitarbeiter wollen keine höhere Bezahlung, nicht mehr Urlaub und bieten für einen begrenzten Zeitraum Kostenlose Stunden an (=geschenkt).

Da ich des öfteren dort vor Ort bin bekommt man eine Menge mit. Evtl. sollte sich der eine oder andere auch einmal vor Ort informieren. Insgesamt laufen dort im Betrieb eine Menge Dinge im Hintergrund die ich einmal mit unglaublich beschreiben möchte.
Ebenfalls habe ich mich vergangene Woche dort mit einem Händler unterhalten, dessen Meinung ganz und gar nicht die Meinung der offiziellen Pressemitteilung ist. Zum Thema Filipov schüttelte er nur den Kopf.

Gruß Rolf bearbeitet von Rolf.Bld
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...