Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

LIEBHERR 50K/ 53K/ 56K/ 63K/ 65K / 71K/ 81K


Gast longfront 321

Recommended Posts

Sowas ähnliches hatte ich letzthin mit einem 35 K, der mit drei Turmstücke geklettert war. Ich hatte mich dann mit einem großen Ladekran in einem Montagekorb hochziehen lassen und den Motor so ausgetauscht. Allerdings ohne Getriebe. Ging aber sehr gut.

20160520_121619.jpg

20160520_121614.jpg

20160520_121608.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf der Bauma wurde ja der Nachfolger des 81K vorgestellt, der 81K.1. Der 81K war ja ein Kompaktes Gerät und mit komplettem ausleger auf der Straße verfahrbar.  Wie sieht es mit dem 81 K.1 aus wohin werden die drei zusätzliche Meter Ausleger gepackt. Ist hier ein Teildemontage erforderlich. Ich finde hier hält sich Liebherr recht bedeckt. Kann dazu nicht irgendwo entnehmen. Hat jemand Bilder wie der Strapentransport beim 81 K.1 aussieht? Gruß Daniel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On ‎21‎.‎06‎.‎2016 at 20:57, D-Lug schrieb:

Auf der Bauma wurde ja der Nachfolger des 81K vorgestellt, der 81K.1. Der 81K war ja ein Kompaktes Gerät und mit komplettem ausleger auf der Straße verfahrbar.  Wie sieht es mit dem 81 K.1 aus wohin werden die drei zusätzliche Meter Ausleger gepackt. Ist hier ein Teildemontage erforderlich. Ich finde hier hält sich Liebherr recht bedeckt. Kann dazu nicht irgendwo entnehmen. Hat jemand Bilder wie der Strapentransport beim 81 K.1 aussieht? Gruß Daniel

Der Straßentransport beim 81K.1 ist der selbe wie beim 81K, die 3 Meter Auslegerverlängerung und ggf. Kabine müssen separat transportiert werden. Das sieht bei den Mitbewerbern in der Größenklasse auch nicht anders aus, siehe Transport Kabine Potain Igo T 70/85/130. Die 3 Meter Auslegerverlängerung ist ja nun wirklich sehr handlich und lässt sich auch garantiert sehr schnell und einfach montieren, irgendwo hat die Klappgeometrie des Auslegers nun mal einen Punkt erreicht, wo man noch mehr "Meter" nicht mehr wegpacken kann. Die neue seitliche Kabine wird im übrigen durch Selbstmontage mit Hilfe des Hubseils montiert, ist das selbe wie bei den großen Igo´s von Potain. Die Kabinen im Turm werden generell bald Geschichte sein bei Liebherr:bauforum2:, die 200 EC-H bis 630 EC-H werden auch alle umkonstruiert, der 1000 EC-H hat sie ja bereits. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung, die eine uneingeschränkte Höhenrettung fordert.

:wave:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Jollyjumper schrieb:

Der Straßentransport beim 81K.1 ist der selbe wie beim 81K, die 3 Meter Auslegerverlängerung und ggf. Kabine müssen separat transportiert werden. Das sieht bei den Mitbewerbern in der Größenklasse auch nicht anders aus, siehe Transport Kabine Potain Igo T 70/85/130. Die 3 Meter Auslegerverlängerung ist ja nun wirklich sehr handlich und lässt sich auch garantiert sehr schnell und einfach montieren, irgendwo hat die Klappgeometrie des Auslegers nun mal einen Punkt erreicht, wo man noch mehr "Meter" nicht mehr wegpacken kann. Die neue seitliche Kabine wird im übrigen durch Selbstmontage mit Hilfe des Hubseils montiert, ist das selbe wie bei den großen Igo´s von Potain. Die Kabinen im Turm werden generell bald Geschichte sein bei Liebherr:bauforum2:, die 200 EC-H bis 630 EC-H werden auch alle umkonstruiert, der 1000 EC-H hat sie ja bereits. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung, die eine uneingeschränkte Höhenrettung fordert.

:wave:

 

 

Hi!

Finde ich alles halb so wild, wenn die Kabine und die 3m Auslegerverlängerung separat transportiert werden müssen.

Es sind so viele Ballaststeine zu transportieren, da kommt es auf die 2 auch nicht mehr an. Zudem, denke, 99% der Krane werde eh nur mit max. 45m aufgebaut, wer braucht wirklich 48m???

Kabine, in Deutschland und Schweiz eh ein extrem seltener Fall, da sind die Unternehmer ja so blöde und kaufen/mieten die Krane ohne, dafür mit Funkfernsteuerung, da laufen sich die Kranfahrer die Hacken wund.

 

Bei uns in Österreich, wird die Kabine sicher zu 95% montiert, werden ja jetzt nur seeeeehr selten K´s ohne Kabine gestellt und mit Funke gefahren. Das kommt bei uns wieder aus der Mode.

 

Ich persönlich finde es gut, das die Turmkabinen endlich verschwinden.

Fahre EC-B´s oder MDT´s mit den seitlichen Kabinen schon lieber als die EC-H´s.

Dieser Tage musste ich mal auf einen 280er auf unserer Baustelle, alleine die Hitze aus dem Schaltschrank in der Kabine, eine Frechheit, beim EC-B fällt das weg, zudem brauch ich da nicht unbedingt eine Klimaanlage. Alle Fenster auf, Türe auf und auf Durchzug gestellt. Und ich kann den Durchzug kann ich mit der Öffnungsweite fein regulieren.

Zudem mehr Platz hinter der Kabine, der mir in der Kabine eines EC-H´s fehlt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...