Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Duales Studium Empfehlenswert?


Grader-Stef

Recommended Posts

Hallo,
da ich demnächst mein Abitur mache und deswegen auf Berufssuche bin wollte ich hier mal Nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Dualen Bauingenieursstudium gemacht hat?
Besonders interessieren würde mich wie "stressig" ein solches Studium ist und ob man genügend Zeit hat sich auf die Prüfungen vorzubereiten?

Vielen Dank für euere Antworten!

MfG:Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dazu wurde hier schon einiges geschrieben.

Die Vorteile :

- Gehalt
- Praxiseinblicke und ein sicherlich auch sehr praxisbezogenes Studium (ein Freund bei einem großen dt. Schlüsselfertigbauer meinte die Praxisphasen seien vergleichbar mit dem Trainee-Programm eines FH-Uni-Absolventen)
- kurze, zielgerichtete Ausbildung

Die Nachteile die ich sehe :

- Du hast nur einen Bachlor und dieser ist in meinen Augen auch sehr firmenspezifisch. Ich fühle mich irgendwo wohler wenn ich mein Diplom/Master von einer "neutralen" FH/Uni hätte
- Schon ein sehr krasser Stunden/Prüfungsplan - ich habe die letzten 3 Jahre mit 4 Ba´lern zusammengewohnt und muss sagen dass das nicht ohne ist. Inwieweit die Prüfungen aber wirklich schwer/anspruchsvoll sind kann ich nicht beurteilen
- Bleibt durch den schnellen Abschluss und der Rennerei zwischen Praxis und Theorie nicht die "Persönlichkeit" auf der Strecke ? An der Uni oder Fh kann ich meine Freizeit immerhin nutzen um mich in "meine Richtung" zu entwickeln.

Ich glaube aber dass ich heute wo ich nurnoch auf Bachlor/Master studieren könnte wohl auch eher ein Duales Studium vorgezogen hätte.
Hast du dich denn schon beworben ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gerufen? wink.gif
Also ich mache seit 2007 mein duales Studium.
Besuche die FH Köln und meine Ausbildung mache ich im ABZ Kerpen.

Tja, also an und für sich ist das duale Studium ne feine Sache.
Haben normal pro Semester 7 Fächer, da wir ja aber nebenbei noch die Praktische Ausbildung machen, hatten wir dann zB im ersten Jahr Mo+Di FH (3Fächer) und dann den Rest der Woche praktische Ausbildung.
Im 2ten Jahr war es dann andersrum.
Mittlerweile bin ich im 3ten Semester (ist ja nun rum) und war vollzeit student. Demnächst steht dann auch die Abschlußprüfung in der Ausbildung an, und dann bin ich nur noch Student.

Mein bisheriges Fazit:
Anfangs hats sehr viel Spaß gemacht. Studium war gemütlich, Ausbildung war noch neu und hat Spaß gemacht.
Irgendwann wurde aber alles gewohnheit, und man war jedesmal wieder froh wenn ein Block in der praktischen Ausbildung abgeschlossen war.
Die Betriebsphasen (wo andere Studenten Semesterferien haben) haben mir persönlich immer Spaß gemacht.
Studium finde ich auch sehr gut und macht mir Spaß. Allerdings kommt irgendwann der Punkt wo man dann feststellt "Ich mache seit 2Jahren eine Ausbildung, studiere seit 2Jahren, und bin jetzt erst am Ende vom 2ten Semester angekommen". Man merkt halt dass es sich in die Länge zieht.
Die Klausuren sind eigentlich auch ein Witz.
Wenn man überlegt das andere Leute 7Klausuren schreiben und bestehen, dann sollte es eigentlich auch ohne Semesterferien selbstverständlich sein die 3 bzw 4Klausuren die man anfangs schreibt problemlos zu bestehen.
Aber irgendwie gibts genug Duale Studenten die das nicht auf die Reihe kriegen und jetzt nach 5Semestern noch nicht die Hälfte der Klausuren aus den ersten beiden Semestern bestanden haben.

Was für dich auch noch ganz wichtig und zu beachten ist:
Wenn du vor hast in einer fremden Stadt zu studieren und du dorthin ziehen willst, dann wird das mitm Dualen Studium echt schwierig.
Unser Ausbildungsvertrag ist verkürzt, somit kriegen wir nur 26Monate bezahlt (1. Ausbildungsgehalt 10 Monate, 2tes ebenfalls, und das 3te Lehrjahrsgehalt kriegst du nur 6Monate), bist aber 36Monate an die Ausbildung gebunden, hast also immer wieder Durststrecken wo du kein Gehalt kriegst.
Und da du Gehalt kriegst, wird es sehr sehr schwer BaFög zu kriegen. Speziell wenn deine Eltern nicht arm sind.

Zu der Sache mit Bachelor/Diplom:
Ich hätte auch lieber den Dipl.Ing. gemacht, aber das hat der Staat ja verbockt als die den Hochschulen die Pistole auf die Brustgedrückt und gesagt haben "Entweder ihr macht den Bachelor, oder ihr kriegt kein Geld mehr".
Alle möglichen Leute erzählen zwar jetzt dass man ja als Bachelor viel weniger verdienen wird, aber in wenigen Jahren wird es keine neuen Diplomer mehr geben, also muss man sich als Firma zwischen frisch gebackenen Bachelor Studenten, oder Diplomern mit Berufserfahrung entscheiden.
Irgendwann wird sich meiner Meinung nach das Gehalt dann wieder einpendeln.
Aber reich wirst du aufm Bau eh nicht.

Ansonsten kann ich MichaelD größtenteils wiedersprechen da er (so wie ich das verstehe) sich auf ein Duales Studium bei einer BA bezieht. Es geht aber (so wie bei mir) auch ganz offiziell über IHK Ausbildung und Studium an einer FH.
Im übrigen haben wir an der FH Köln die Möglichkeit uns im 3ten Semester auf eine von 5Vertiefungsrichtungen zu spezialisieren.
Konstruktiver Ingenieurbau, Baubetrieb, Verkehrswegebau, Geotechnik und Wasserwirtschaft.
Das sollte meiner Meinung nach reichen um seinen persönlichen Vorlieben zu folgen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für euere umfassenden Antworten top.gif

Beworben habe ich mich noch nicht, weil ich eben noch am Überlegen ist, ob es wirklich das Richtige für mich ist. Ist schon schwer zu entscheiden. Auf der einen Seite natürlich die Praxis und das Gehalt aber auf der anderen Seite eben auch die mangelnde Freizeit.

Es geht aber (so wie bei mir) auch ganz offiziell über IHK Ausbildung und Studium an einer FH.


Bei mir wärs dann auch kein BA Studium sondern regulär an der FH mit Bachelor und IHK Abschluss.

Nochmal Danke für eure Antworten. Haben mich echt weitergebracht.

MfG: Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also von mangelnder Freizeit kann nicht die Rede sein smile.gif.
Sicher wirds nen bisschen stressiger wenn die Klausuren mal wieder anstehen, aber ansonsten haste genau so viel Freizeit wie die normalen Studenten auch.
Hast halt die ersten 2 Jahre entweder 2 oder 3Tage Ausbildungszentrum mit nem normalen Arbeitstag von 8 bis 17Uhr, wo andere vll ein paar weniger Vorlesungen haben als du, aber ansonsten passt das mit der Freizeit schon.
Hin und wieder haste halt auch mal ein paar Zeichnungen oder Hausübungen die du machen musst, aber die hat jeder Student.
Das einige was wegfällt sind die Semesterferien, aber dafür haste ja auch ein paar Urlaubstage.

http://abz-kerpen.de/wp-content/uploads/du...-koln-20091.pdf
Wäre der Blockzeitenplan der dualen Studenten die 2009 angefangen haben.
Unter dem "Kalender" sind auch unten Streifen wo du siehst in welchen Monaten du welches Lehrjahrsgehalt kriegen würdest.
http://www.f06.fh-koeln.de/imperia/md/cont...chelor_dual.pdf
Auf Seite 2 und 3 sind die Stundenpläne für die Dualen Studenten, Seite 2 müsste Jahrgang 09 und Seite 3 Jahrgang 09 sein.
http://www.f06.fh-koeln.de/imperia/md/cont...em_bachelor.pdf
Bei den normalen Studenten gibts einige Gruppen (in die du dich am Anfang des Semesters einträgst) die haben gute Stundenpläne, andere die haben schlechte.
Aber den meisten Professoren ist es egal in welche der Stunden du gehst, kannst dir also teilweise den Stundenplan so legen wie es dir gefällt. Als Dualer Student dann also spätestens im 3ten Fach, also 5ten Zeitsemester.

Prinzipiell finde ich das duale System echt gut, aber es gibt halt auch ein paar Makel. Wie erwähnt zieht es sich die ersten 2Jahre ziemlich in die Länge. Praktische Ausbildung wird auch recht bald nervig ...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...