Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

LKW Ermittlung für Bagger


hansimoeller21

Recommended Posts

Bugs hier haut dich keiner ,aber als Kakulator will dich wohl auch keiner wink.gif

Ein 4 Achser schafft keine 12 m³ sondern nur 8,5.

80% Füllung ? holt der nur die Krümmel aus der Baugrube?Der optimale Füllungsgrad ist bei einer Fülling von 2:1 erreicht, also wenn man mit einem 1 m³ Löffel 1,5 m³ Material fördert.
Die Zeit für einen Umlauf kommt aber hin wenn nicht wieder Fahrer A ,C und E über festklebendes Material meckern weil sie wieder zur Schaufel greifen müssen.

4 Achser = 8,5 m³
Umlaufzeit 25 Min
Schaufelfüllung 80 % = 1,3 m³
Ladespiel 20 Sek

ergibt 7 Ladespiele pro LKW = 140 Sek = 2,3333333 ~ Min = 2,5 Min
Umlaufzeit 25 Min / 2,5 Min = 10 LKW whistling.gif

Das ist aber nur Theorie , denn Zubeginn müssen die LKW ins Baufeld fahren ,am Ende der Ausschachtung werden sie direkt an der Strasse geladen ,was die Zeiten verkürzt.

Gruß Erdwin bearbeitet von Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Erdwin,

kontrollier doch bitte mal deinen beitrag, da wird ja keiner draus schlau, einmal schreibst du was von nem 2 achser, dann wieder vom 4 achser.

und wenn ein 4 achser keine 12 kubik drauf hat dann kann er den job sowieso schon vergessen weil er da noch ordentlich geld mitbringen muß.

all die schöne theorie greift halt mal auf der baustelle nicht, da sich bestimmte parameter immer wieder ändern, und einige lkw fahrer ums verrecken nicht alleine fahren können, und immer wieder zu dritt und zu viert gleichzeitig auf der baustelle auftauchen, wenn sie vom kippen kommen, und wenn in dem moment cheffe vorbeikommt heißt es gleich"was soll das schaffst du die lkw nicht zu verladen daß dir runde läuft.."
aus meiner erfahrung ist es eh meistens so daß ich zehn bestelle und nur sechs kommen, weil man die anderen dringend woanders braucht.
aber is ja nicht mein geld das da verschustert wird.

gruß markus

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirrt das ganze 2/4-Achser gewechsel auch ein bisschen.. Ein 4-Achser sollte normalerweise etwas mehr als 12m3 mitnehmen, da ein Dreiachser mit ner Meter-bordwand 13m3 laut Wasswemaß mitnimmt.. Ist der 4-Achser mit einer 80er ausgestattet sollte das so ziemlich das gleiche sein.
Mfg, Andre´ bearbeitet von trucker10
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das war nur eine aufgabenstellung von meinem prof.

mach dir da mal keine gedanken falls es doch so sein sollte hmm ich kanns dir beim besten willen nicht sagen sorry aber ich denk mal das du da schon mehr ahnung hast. biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der Vergleich mit 325 und 350 ist aber jetzt sehr hoch gesetzt .
Der 330 funktioniert erst richtig wen der Richtige Monteur da war und den bis zum Anschlag eingestellt hat ,bzw etwas mehr als Überhaupt freigegeben .
Wen das nicht so ist muss ich wohl 3 x Montagsmodelle gefahren haben .
Spritverbrauch 100 L am Tag mehr als der 325 .
Natürlich hatte der 330 auch Vorteile .
Hub und Reiskraft ,Standfester mehr Reichweite.
Und dan gibt es noch einen Trick den jeder Cat Fahrer kennen sollte .
Der geht beim 330 aber nicht ,deshalb sage ich das der 325 im Laden schneller ist weil auch beide Maschinen selber gefahren .

Hi Müller,
der vergleich 325 zum 350 ist auf den Hitachi 350 bezogen, nicht auf den cat, sorry, war mein fehler.
zwischen 330 und 350 er hitachi ist kein so großer unterschied vom gewicht.
ich kann meinen hihachi auch mit 45 litern in der stunde fahren, muß man aber nicht wenn ich vom gas gehe hat der noch genügend leistung für den 2,7kubik löffel und braucht aber wesentlich weniger.
das geht beim cat genauso, gerade der 330 ist was kraft angeht eine überaus tolle maschine, und alleine was ich mir mit dem größeren löffel spare holst du mit dem kleineren bagger an geschwindigkeit niemals raus.
kleines beispiel: aushub lehmig, sehr kompakt, großer Löffel 4 ladespiele , 4 achser bis über die ohren voll.
kleiner löffel mindestens 6 ladespiele, bist wesentlich länger dran..
aber is jedem selber überlassen , der eine mag das, der andere dies..

gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...